Wieso kostet diese Butter 6.50€?

5 Antworten

Es ist keine normale Butter, das sollte dir eigentlich schon beim lesen des Etiketts auffallen. Es handelt sich um "Ghee" also praktisch Butterschmalz. Es wird aus Butter gewonnen und enthält im Gegensatz zur Butter kein Milcheiweiß mehr und sehr wenig Wasser.

Butterschmalz ist meistens etwas teurer als Butter und außerdem hast du hier noch ein Bioprodukt. Manche Dinge sind aber auch einfach etwas überteuert. Online findest du auch billigere Angebote mit Kilopreisen von um die 13€.

Wieso du für Rührei nicht einfach etwas Olivenöl oder normale Butter nimmst sondern nach Ghee suchst, ist auch fraglich.

MrSachsenPaule  10.04.2023, 15:21

Einfach selbst machen...geht easy

Invictu520  10.04.2023, 17:32
@MrSachsenPaule

Ja vieles kann man selber machen und meistens sind die Sachen auch nicht allzu kompliziert aber wenn du anfängst jedes Produkt selber zu machen bist du nur noch damit beschäftigt. Als Hausfrau/Hausmann der nebenher keinen Job hat mag es vielleicht möglich sein vieles daheim zu machen aber nicht jeder hat für alles Zeit. Am Ende muss man sich dann überlegen für was man Geld ausgibt und was man vielleicht lieber selber macht.

Das ist keine Butter, sondern reines Butterfett (bzw. Butterschmalz).
Es ist teurer, weil die aktuell ohnehin schon teure Butter geklärt wird und eben nur ein Bestandteil (= das Fett) gewonnen wird.

Mir wäre es zugegeben trotzdem zu teuer. Du kannst Butterschmalz auch selbst herstellen oder kaufen. Auch in Bioqualität dürfte das preiswerter sein.

Der Kilopreis ist echt beachtlich, im Vergleich zu anderem Butterschmalz.

Bio ist in der Herstellung eben einfach teurer. Vielleicht ist die Marge zusätzlich auch noch größer, weil der durchschnittliche Käufer von Bioprodukten vielleicht ohnehin mehr bereit ist dafür auszugeben.

Das ist keine Butter, sondern Butterschmalz. Das ist ausschließlich das Fett, ohne Eiweiß, entsprechend zum Braten geeignet. Und es ist Bio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Moneymaxxing
Fragesteller

Kann man damit Rührei machen?

Kugelflitz  05.11.2022, 13:57
@Moneymaxxing

Rührei kannst du auch mit normaler Butter machen, du musst sie aber am Ende hinzufügen, nicht am Anfang.

Naja, Bio-Produkte sind ja bekanntlich etwas teurer.

Außerdem ist das nicht direkt "Butter"