Wieso können viele junge Leute nicht mit Geld umgehen?

3 Antworten

Mit Geld umgehen oder nicht umgehen zu können, ist keine Altersfrage.

Kann man häufig auf dieser Seite nachlesen :)

Klarna scheint sich über Mahngebühren und Inkasso zu finanzieren - wer da nicht durchblickt hat schnell eine Menge Schulden.

Mir ist Klarna zu blöd und wenn ein Shop nur Klarna anbietet gehe ich woanders einkaufen

JuraBoss05
Fragesteller

Ich habe das noch nie mitbekommen das ein Shop NUR irgendwas annimmt. Was ist da der Sinn davon? Das ist voll lost, der Gewinn wird ja total geschmälert. Das ist so, als würde der Supermarkt nur noch BTC akzeptieren. Die meisten hätten da garkein bock drauf.

stealthuser  14.07.2023, 17:15
@JuraBoss05

Es gibt einige Shops die ausschließlich Klarna anbieten - Rechnungskauf, Ratenzahlung etc. läuft dann nur noch über Klarna.

maribi  14.07.2023, 22:05
@stealthuser

Wenn Klarna sich darüber finanzieren würde, bekäme man nicht mehrere Zahlungserinnerungen auf unterschiedlichen Wegen VOR Fälligkeit der Zahlung. Und Klarna würde dann auch kaum die Zahlungsfrist von 14 auf 30 Tage verlängern und nochmehr Erinnerungen schicken. Klarna finanziert sich, wie alle anderen Zahlungsdienstleister auch, über die Gebühr auf Händlerseite.

maribi  14.07.2023, 22:20
@stealthuser

Unsinn. Klarna hat gar kein Interesse zu mahnen oder Forderungen ans Inkasso abzugeben. Sie selbst bezeichnen es auch als ungewollte Einnahmen. Wenn man mal ein bisschen logisch denkt, ergibt das auch Sinn. Klarna verdient langfristig deutlich mehr, wenn Kunden fristgerecht zahlen, zufrieden sind und Klarna weiter nutzen. Die würden sich ins eigene Bein schießen, wenn sie Kunden bewusst negative Erfahrungen mit Klarna sammeln lassen, um ihre 1,85€ Mahngebühr zu kassieren.

maribi  14.07.2023, 22:33
@stealthuser

Trustpilot ist mit Vorsicht zu genießen. Da lassen natürlich nur diejenigen Dampf ab, die (meist selbstverschuldet) Probleme mit Klarna hatten. Wer zufrieden ist meldet sich eher selten auf solchen Plattformen und gibt ein Lob ab. Guck dir auf Trustpilot mal Bewertungen über PayPal an, oder über alle möglichen namhaften Banken oder Kreditkarten... Fast überall dasselbe.

Höre dich lieber bei Leuten um, die Klarna schon jahrelang nutzen und es hinbekommen, Rechnungen pünktlich zu zahlen. Die haben in der Regel auch kein Probleme und noch nie eine Mahngebühr bezahlt oder das Inkasso kennengelernt.

wieso es genau diese Generation trifft?

Wieso sollte es nur diese Generation betreffen? Das Problem liegt nicht an der Generation, sondern an den Möglichkeiten, die sie hat. Hätte man vor 30 Jahren schon so einfach Schulden machen können wie heute, wäre es da auch schon so gewesen.

Und warum gerade junge Leute nicht mit Geld umgehen können? Weil man das nunmal erst lernen muss. Und da sowohl die Erziehung in der heutigen Zeit nicht mehr so ernst genommen wird und zudem das Internet dazu beiträgt, dass man viel schneller in Probleme geraten kann und abstürzt, ist dieser Lernprozess nunmal nicht unbedingt einfach.

JuraBoss05
Fragesteller

Mir hat das auch niemand beigebracht, ich musste mir das alles selbst beibringen trzdm bin ich nicht so ein 0815 NPC wie die meisten.

Shalidor  14.07.2023, 19:05
@JuraBoss05

Sowas bekommt man ja auch nicht beigebracht, das muss jeder selbst lernen. Du bist also nichts besonderes, sondern so wie jeder andere auch. Genauso unbedeutend, genauso vergänglich, genauso fehlerbehaftet.

JuraBoss05
Fragesteller
@Shalidor

Natürlich nicht, zumindest nicht aufgrund dessen. Das sollte jeder hinkriegen der nicht komplett hängengeblieben ist.