Verschuldet sich Generation Klarna immer mehr und versaut sich für kurzfristigen Genuss die Kreditwürdigkeit der Zukunft?

6 Antworten

Finde ich eine gute Frage. Vor Jahren als ich finanziell noch nicht so flüssig war, war Klarna DIE Möglichkeit, mit anderen mitzuhalten. Die neuesten Klamotten, die neueste Technik oder auch eine super tolle neue Waschmaschine habe ich mir finanziert.

Ich konnte mir alles kaufen und musste erst später dafür bezahlen.

Dass das Prinzip aber ziemlich dumm ist, ist mir erst später bewusst geworden, als ich gemerkt habe, dass mehrere kleine Raten, trotzdem eine große Summe ergeben. Somit habe ich jeden Monat trotzdem eine große Summe bezahlt und hätte diese Sachen eigentlich auch direkt kaufen können. Nur halt nicht sofort. Aber ich hätte mir die Zinsen gespart.

Und zusätzlich durch diese große Summe, war nie Geld im monat übrig, dass ich hätte sparen können.

Auto ging kaputt und zack, musste ich wieder eine Ratenzahlung vereinbaren. Somit habe ich eeeeewig bezahlt. Und um da rauszukommen, durfte ich nichts neues mehr kaufen. Sonst hätte ich im monat zu der hohen Ratenzahlung noch mehr bezahlen müssen oder eine neue Ratenzahlung vereinbaren müssen.

Das ist ein Teufelskreis. Ein teurer Teufelskreis.

Mittlerweile ist alles bezahlt, ich habe mich nie ernsthaft verschuldet (zum Glück, denn man hört von vielen anderen, die tief drin stecken) und ich verdiene auch mehr, so dass ich mir ordentlich was ansparen konnte und nichts mehr auf Raten kaufen muss.

Man stelle sich vor, man wird krank oder verliert seinen Job. Wer bezahlt dann die Raten? Rate aufschieben gegen Gebühr? Ne, das ist doch dumm. Mehr dafür bezahlen, nur dafür das man die Ware sich sofort leisten kann.

Gleich verhält es sich mit Paypal Ratenzahlung oder anderen Finanzierungsmöglichkeiten.

In unserer Welt zählt nur noch der Konsum. Jeder will mit den anderen mithalten. Aber fast jeder verschuldet sich dabei.

Da mach ich nicht mehr mit.

Elaine23 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 13:47

Ich auch nicht mehr und ich bin auch trotzdem genauso viel wert wie alle anderen.

Das kann so sein.

Wie früher bei Kleinkrediten o.ä. auch.

Kommt auf die einzelne Person an.

Sowas gab es doch früher auch schon. Was meinst du woran die ganzen Versandhäuser kaputt gegangen sind? Genau an sowas.

Das ist schon schwierig mit diesen ganzen Krediten und relativ leicht zu habenden Krediten...

Hab ich im Bekanntenkreis leider schon erlebt. Da ist erst munter online auf Rechnung bestellt worden, dann mit Kreditkarte. Um die Kosten (teilweise) begleichen zu können ist... Klarna verwendet worden. Um Klarna zu begleichen irgendeine dubiose Onlinebank. Danach war die 💩 richtig am dampfen.

Verallgemeinern kann man das nicht imo, aber es birgt schon gewisse Risiken und kann sehr schnell gehen.