Wieso können die U-Boote nicht bis zum Meeresboden tauchen, ist das keine Schande für die U-Boote selbst und deren Militär?

AnnukaSi  28.06.2023, 20:26

Das mit der Stange geht seit deiner letzten Frage immer noch nicht ;-)

vanessaholger
Fragesteller

Wieso nicht? Das ist doch möglich!

3 Antworten

Die größte Tiefe im Meer liegt bei 11.000 m. Das entspricht einem Wasserdruck von ca. 1100 Bar oder 1100 kg/cm². Auf einen Fläche von 10x10 cm wirkt so schon eine Kraft von ca. 100 Tonnen.

Wieso macht man dann die Außenhaut nicht einfach 1m dick

Weil es dann so keinen Auftrieb mehr hat. Es würde zwar auf den Meeresboden sinken. Aber nie mehr hoch kommen.

Ich glaube du hast auch einfach keine Vorstellung wie viel Druck das Wasser auf den Rumpf schon bei 600m ausübt.

Die klassische Zigarrenform von Ubooten welche zwar gut für Interkontinentalraketen etc ist macht bei Tiefseebooten eigentlich nicht mehr viel Sinn. Eigentlich alle Tiefseeboote für große Tiefen haben eine Kugelform weil die viel optimaler ist, als eine zylindrische Form. Das war auch einer der Gründe warum viele Personen das Design von Ocean Gate angezweifelt haben.

Ein 1m dicker Rumpf macht am Ende auch nur mehr Probleme als er löst.

Bei 600m sieht man sowieso nix und dickere Druckkörper lohnen sich nd. Die Stange würde vlt ein paar Meter raus holen. Und es ist keine Schande für werft, Besatzung und militär. Und für konnten die boote schon bei max. 200m abhauen