Das Boot. Warum genau war der Film so erfolgreich? Und was hat der Film mit dem Song zu tun?

5 Antworten

Warum sind manche Filme erfolgreich und andere nicht? Wenn das vorher weiß wäre man als Filmproduzent reich.

Mit dem Song hat der Film selber gar nichts zu tun, die Band hat sich einfach die Filmmusik genommen und daraus ihren Song gemacht.

Warum genau war der Film so erfolgreich?
  • Uboote üben eine seltsame Faszination auf viele Menschen aus.
  • Der Ubootkrieg war ein wesentlicher Teil des 2. Weltkrieges.
  • Der Film ist enorm spannend gemacht und in typischer Petersenmanier filmisch herausragend
  • Der Film schildert die Ereignisse sehr realitätsnah ohne Übertreibungen, Erfindungen und übergestülpter Liebesgeschichte wie es bei Hollywoodfilmen so üblich ist.
Und was hat er mit dem Song zu tun?

Das ist eine Technoversion, die aus der ursprünglichen Filmmusik abgeleitet wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Film war erfolgreich, weil er sehr authentisch war. Es wurde quasi ein U-Boot als Kulisse gebaut, und die Kamera bewegte sich nur in diesem Raum, was die Enge des Ortes besser verdeutlichte und es den Zuschauern so vorkommen ließ, als wäre man wirklich dabei, als müsse man mit durch die Gänge und Luken laufen.

Eine US-Produktion wäre wieder ein typischer Heldenfilm mit viel Pathos, Flagge, Liebesgeschichte und Happy End geworden. Das ist dieser Film nicht.

Uns Deutschen traut man im Grunde keine guten Filme zu und beachtet auch unsere wenigen besseren Produktionen kaum. Aber beim Themenfeld "Weltkriege" spricht man uns eine Kompetenz zu, was die Filmgucker dann auch eher für "Das Boot" empfänglich gemacht haben dürfte.

AnneNette22
Fragesteller

Auf Wikipedia steht, dass es 3 Versionen von das Boot gibt, aber welches ist denn meistens gemeint, wenn Fans von das Boot schreiben?

napoloni  03.07.2023, 15:03
@AnneNette22

Fans würden wohl nicht zur gekürzten Kinoversion neigen sondern den Director's Cut bevorzugen.

Wie viele Filme der 80/90er beruht der Kult meist darauf, dass es sowas in der Art noch nicht gegeben hat. Heute ist vieles ja sogar ein Remake.

Da man noch nicht mit Computer Effekten dienen konnte, oder nur in sehr begrenzten Umfang, musste man sich eben auf anderes konzentrieren. Filmmusik, gute Schauspieler, Handlung, echte detailgetreu Kulissen. Dadurch kam sehr schnelle eine Stimmung auf, die man mit CGI nicht hinbekommt.

Vergleiche z.b. mal "Memphis Belle" und "Red Tails". Selbes Setting aber der uralte ist deutlich besser.

Zu dem Filmsong wurde ja schon was geschrieben. Das Lied kommt so auch ohne Techno und Stimmenverzerrungs Gedöns im Originalfilm vor.

Woher ich das weiß:Hobby

Die schauspielerische Leistung der Darsteller hat auch einen großen Teil zum Erfolg beigetragen.