Wieso klebt mein Biskuitboden?

1 Antwort

Soweit abkühlen lassen, bis er sich auf Ringhöhe gesetzt hat und dann auf ein Küchenhandtuch stürzen, das du vorher mit Zucker bestreut hast.

Das ist völlig normal dass das passiert, weil der Boden noch etwas "nachschwitzt", dann bleibt die braune Oberschicht kleben auf was auch immer du das gestürzt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
butterblume0208
Fragesteller

hm okay... danke dir!

adianthum  12.07.2023, 18:59
@butterblume0208

Das ist allerdings keine 100%ige Garantie.

Das Einzige was wirklich funktioniert ist ihn nicht zu stürzen.

butterblume0208
Fragesteller
@adianthum

Oh kann man den drinnen lassen bis er abkühlt??? Ich dachte immer man muss den aus der Form nehmen😳🤔

adianthum  12.07.2023, 19:45
@butterblume0208

Wir lassen die Böden immer in den Ringen bis sie gebraucht werden.

Außerdem lässt sich frischer Bisquit ganz schlecht verarbeiten oder auslösen, der bröselt einem dann auseinander. Frühestens am nächsten Tag, damit er sich anständig schneiden lässt. Ganz frisch haben wir ihn immer nur in "Notfällen" verarbeitet, also wenn am Vortag vergessen wurde welchen zu backen.

Die Lagerung wurde von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich gehandhabt, aber die Ringe blieben immer drum.

Böden auf ein gezuckertes Tuch stürzen, sobald sie abgekühlt waren und dann im Trockenlager ungekühlt aufbewahrt, oder das Gleiche aber in der Kühlung aufbewahrt. Da haben wir dann 3 bis vier Ringe aufeinander gestellt

Das ganze Blech Böden so wie es ist nach dem Abkühlen einfrieren- das ist die einzige Variante, wo die Decken immer schön bleiben, damit man sie für den Deckel einer Käse-Sahne Torte hernehmen kann.

Benutzt du eine Springform mit Metallboden?

Wir schlagen die Ringe grundsätzlich in Papier ein, setzen den dann aufs Blech und füllen die Masse ein.

https://www.youtube.com/watch?v=vykocB_AeaU