Pc Komponenten nicht voll ausgelastet aber zu wenig Fps?

Alle Kerne der CPU werden gleich viel beansprucht.

CPU: Amd Ryzen 7 2700x

GPU: RTX 2060

Ram: GSkill Aegis 3000 MHz (32gb)

Mainboard: msi x470 gaming plus max

csor77  23.08.2022, 23:14

hast du Vsync an, oder andere Bildbegrenzer?

Silas518
Fragesteller

Ne komme ungefähr auf unbegrenzt auf 110-120

2 Antworten

Wie sehen deine Einstellungen aus? Mein Laptop hat eine 2070 Max-P, die dürfte nicht sonders schneller/langsamer als deine 2060 sein. Und mit RT komme ich auch noch auf gut 110 Fps. Ohne kein Problem gut 150 zu erreichen.

Da müsste die Krux also bei irgendwelchen Einstellungen zu finden sein.

Silas518
Fragesteller

Ich hatte schon alle Einstellungen so niedrig wie möglich gestellt selbe Fps

Kenshin663  23.08.2022, 23:28
@Silas518

Was für HW hast du denn. Mal abgesehen von der 2060 ist ja nichts bekannt.

Silas518
Fragesteller
@Kenshin663

CPU: Amd Ryzen 7 2700x

GPU: RTX 2060

Ram: GSkill Aegis 3000 MHz (32gb)

Mainboard: msi x470 gaming plus max

Kenshin663  23.08.2022, 23:37
@Silas518

Ok. Die CPU hatte zwar noch ein bisschen Durchhänger beim Zocken, sollte aber nichts ausmachen. Welche Auflösung spielst du und welche native hat dein Monitor? Und schonmal versucht die interne Renderauflösung leicht zu reduzieren?

Silas518
Fragesteller
@Kenshin663

Spiele auf Full hd also 1920x1080 ich weiß jetzt nicht was eine native Auflösung ist beim Monitor also mein Monitor hat auch Full hd

Kenshin663  23.08.2022, 23:46
@Silas518

Native Auflösung in diesem Falle FHD (1920 × 1080). Das ist die direkte Auflösung die das Display hat. Auf einem 4k-Display wären das z.B. 3840 × 2160 Pixel. Du kannst auf einem 4k-Display auch in FHD spielen, da wird das Bild runterskaliert -> sieht dann nicht unbedingt so ideal aus, je nach Displayqualität.

Ich weis gerade nicht auswendig wie sich der Punkt für die Interne Renderauflösung im Spiel nennt, aber eine Absenkung kann, selbst nur leicht, kann dir schon einiges bringen.

Silas518
Fragesteller
@Kenshin663

Hab jetzt mal die renderauflösung im Spiel runtergesetzt selbst das Niedrigste bring gar nichts

Schaut mir wie ein gesundes CPU bottleneck aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Silas518
Fragesteller

Aber sie läuft doch garnicht auf voller last wieso sollte die das bottlenecken

Krabat693  25.08.2022, 00:04
@Silas518

Wenn dein Prozessor 4 Kerne hat, das Spiel aber nur 2 davon benutzen kann.

Dann lastet das Spiel 2 Kerne komplett aus und im Taskmanager steht 50%

Mach mal bei CPU einen Rechtsklick auf den Graph > Graph ändern in > logische Prozessoren.

Jetzt hast du für jeden thread deines Prozessor eine separate Anzeige und kannst sehen ob und wie sehr jeder ausgelastet wird.

Silas518
Fragesteller
@Krabat693

Hab ich gemacht alle sind fast identisch gleich ausgelastet