Wenig fps trotz gutem setup?

4 Antworten

Hallo Metze05,

Du hast nicht wenige FPS OBWOHL du geringe Auslastung hast, sondern WEIL du geringe Auslastung hast.

Die Grafikkarte sollte zu 100% ausgelastet sein, die CPU nicht.

Eventuell hast du eine FPS Cap an? Oder die Treiber nicht aktuell?

Kann viele Gründe haben.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
verreisterNutzer  08.12.2021, 17:16

Fortnite wird eine i5-10400F noch nicht mal in maximalen Details allkernig zu 100 % auslasten , weil das der Programmcode nicht her gibt . Ganz im Gegenteil belasten einige zu hoch gewählte Gradikdetails die 2 bis 3 Haupt-Threads des Spiels an diesem Prozessr sogar soweit zusätzlich , daß die FPS ohne merkliche Gesamt-Mehrlast und etwas höherer Teillast auf der Grafikkarte sogar teils spürbar fallen .

Einige Grafik-Presets nötigen der CPU auf den für das Gameplay wichtigen Haupt-Threads zusätzliche Rechenarbeit auf , die je nach Programmcode nicht einfach beliebig auf freie Kerne / Threads ausgelagert werden können .

Hast Du es mal im "Performance-Modus" bei minimalen Details versucht ?

Hallo Metze05!

Ich denke, das liegt wohl an den Grafikanforderungen des Spiels.
Im "3D Mark - Fortnite Benchmark" liegt dein Setup bei ca. 120 FPS.
So scheint dies wohl normal für dein Setup zu sein.
Vielleicht kannst du die Grafik des Spiels etwas niedriger einstellen, um auf die gewünschten 144 FPS zu kommen.

Jedoch schätze ich dein Problem, aufgrund der niedrigen Auslastung auf ein Treiber-Fehler/ nicht aktuelle Treiber.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht hast du eine fps Sperre (automatisch) drin

Metze05
Fragesteller

Danke aber meistens habe ich 144 aber manchmal auch nur 80 eben

FireBlue293  08.12.2021, 15:28
@Metze05

Dann weiß ich auch nicht so recht, du könntest aber nochmal die Komponenten im Windows Geräte Manager oder so überprüfen.