Hi ich habe ein Problem mit FPS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frame Drops sind das Problem, nicht der Monitor.

Deine FPS sind eben nicht die ganze Zeit auf 144 und fallen immer Mal wieder, das fühlt sich dann ruckeliger an als die ganze Zeit auf 100 fps zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.
Also ich spiele gta5 und mein Monitor kann bis 144 FPS schaffen also mehr brauche ich auch nicht weil nix bringt für mich

Nein, dein Monitor hat vermutlich 144Hz, d.h. er könnte maximal 144 fps darstellen. Da fps ein gemittelter Durchschnittswert sind und die frame time bei jeden frame unterschiedlich, die Frequenz deines Monitor aber periodisch ist, also immer gleich lang (7ms), benötigst du deutlich mehr fps als die Bildwiederholungsrate deines Monitores, damit du zu jedem frame swap ein fertig gerendertes Vollbild zur Verfügung hast. Stell es dir vielleicht so vor:

||......||......||......||......||......||......||......|| <- 144 Hz

||..||........||...||...||..............||...||......||... <- 144 fps

Du hast zwar in beiden Fällen 144Hz und 144fps aber bei der Darstellung würde das 4., frame übersprungen und das 5. frame würde für zwei swaps angezeigt werden, es würden also keine 144 Bilder angezeigt werden können. In diesem Fall wären es eher ~120 fps.

aber wenn ich renne oder normal spiele, wird das spiel nicht flüssig also wird ein Millisekunde denn monitor lags

Das sind keine lags. Wenn du still stehst ändert sich die Szene kaum und deine CPU muss nicht viel Neues berechnen. Wenn du dich bewegst oder umschaust ändert sich die Szene, die CPU muss neue Objekte berechnen und in die Assests in den Speicher laden.

aber wenn ich denn begrenzte FPS um Storm zu Sparren benutze gibt es keine lags mehr also min FPS 100 bis 144 aber bekomme auch nicht denn 144 sondern ist bei 110

Das liegt daran, dass der Unterschied zwischen den frame times geringer ist. Wenn du im Auto sitzt und die ganze Zeit 140-160Km/h fährst, merkst du kaum die 20Km/h Unterschied, wenn du abbremsen musst, weil jemand mal ausschert.

Fährst du hingegen 200Km/h und bremst immer wieder auf 140Km/h runter fällt diese Geschwindigkeitsdifferenz deutlich mehr ins Gewicht.

Am besten wäre du benutzt ein Sync, im Idealfall ein variablen wie FreeSync.