Rtx 4070 ti keine 144 fps?
Hallo eine frage. Habe mir ein pc geholt mit einer 4070 ti grafikkarte und i9 13900k prozessor und ein odyssey g70a monitor mit 144hz aber sobald ich warzone zocke schaffe ich keine 144 fps? Habt ihr vllt pasr tipps für mich was ich alles einstellen muss
4 Antworten
Selbst meine 7900 XTX schafft keine 144 FPS durchgängig wenn ich natives 4K spiele (also ohne FSR und so) auf Ultra-Settings. Da muss ich auch damit rechnen, dass das mal auf die 100 droppt bei hungrigen Spielen.
Wenn du konsequent deine 144 FPS haben willst, musst du entweder FSR verwenden, DLSS (besser in deinem Fall, und das Spiel es anbietet), oder andere Einstellungen im Spiel reduzieren. Bspw. alles was Raytracing betrifft, Postprocessing und Render-Resolution bringt dir einen enormen Geschwindigkeitsschub wenn du da optisch auf etwas Qualität verzichtest.
Nur zum Verständnis. Wenn du 4K spielst, anstatt Full-HD, brauchst du quasi die vierfache Grafikleistung. Das ist leider der Nachteil an UHD, es braucht enorm Grafikleistung um ein schärferes Bild liefern zu können. Und dann sind selbst die schnellsten Grafikkarten oft am Limit und müssen etwas entlastet werden um hohe FPS dauerhaft liefern zu können.
Auch 2K bedeutet doppelt soviel Grafikleistung anhand der Pixel die berechnet werden müssen. Aber ich stimme zu, da solltest du mit einer RT 4070 ti zumindest solide 144 FPS hinbekommen können.
Natürlich hägnt das auch etwas von der Engine ab, wie gut die optimiert ist. Manchmal liegts aber auch am Treiber, der Mist baut. Eine andere Version geht oft besser.
Falls das Spiel DX12 kann, achte darauf, dass es auf DX12 läuft. DX12 entlastet die CPU zugunsten besser Grafikleistung falls die GPU noch Kapazitäten hat. Wenn DX12 aktiviert ist, dann geht auf DX11 runter. Dann greift die Microsoft Optimierung (bei DX12 sdn die Spieleentwickler selbst verantwortlich für die Optimierung), vielleicht ist die besser für dich? Ein Test ist es auf jeden Fall wert.
Win11 auf der akteullen Systembuild?
Treiber für Chipsatz sowie GPU auf dem aktuellen Stand? und nur beim jeweiligen Chiphersteller zu beziehen
RezBar, Decoder4G sowie XMP im BIOS aktiviert und dieses auf auf dem aktuellen Stand?
und ich bezweifle mal, daß ne 4070ti in 2160p dauerhaft 144fps liefert bei dem Spiel...
Wie kommst du darauf, dass eine 4070ti 144 fps durchgängig schaffen sollte in 4K und diesem Spiel!
Die gpu gibt einfach nicht mehr her.
Ums zu ändern musst du settings/Auflösung runter drehen.
Was du noch versuchen kannst.
Nvidia DLSS 3.0 "frame generation" aktivieren.
Das produziert dann noch einige "fake" frames.
Stell doch mal die Grafikeinstellungen im Game runter und schau was passiert. Ich vermute, da fehlt schlicht die Leistung der Komponenten für 144 fps
Hab alles auf normal eingestellt anstatt hoch. Normal muss ein 4070ti es schaffen
Ich spiele sowieso nicht auf 4k habs auf 2k eingestellt und nicht auf hoch deshalb find ich es komisch