110 FPS auf 144 Hz nicht so flüssig wie 140 FPS?

1 Antwort

Das Problem sind nicht die absoluten Zahlen (denn >100 FPS reichen deutlich für ein sehr flüssiges Bild), sondern die Änderungen auf die niedrigere FPS Zahl. Dadurch reduziert sich für kurze Zeit die Frequenz und das fällt als kurzes Schlieren auf.

Abhilfe wäre eigentlich nur die FPS auf den neueren Wert der zu 99,9% erreicht wird zu limitierten.

vaxxeee
Fragesteller

Habe auch bereits 100 FPS als Limit eingestellt. Das habe ich auch zu 100% immer. Allerdings fühlt sich das dann überhaupt nicht mehr so wie 140 FPS an ist nicht ansatzweise mehr so flüssig :/

JimBeamHoney  25.09.2022, 01:58
@vaxxeee

Das ist Gewöhnungssache. Z.B. von 144hz auf 60hz zu gehen kommt einem die ersten Stunden / Tage schrecklich vor.

Jemand der keinen 144hz Monitor hat, wird seine 60fps aber genauso flüssig sehen, wie du deine 144fps. Und wenn man upgraded, wird man auch keinen Unterschied feststellen. Den bemerkt man erst nachdem man sich dran gewöhnt hat und wieder aufs schlechtere geht.

Klar ist das jetzt ein größerer Sprung als von 144 auf 110, aber es sind immerhin 30 Bilder die Sekunde weniger und es wundert mich nicht, dass das auffällt.

Long Story short: Wenn es gegen deine Framedrops hilft, solltest du dich die paar Tage durchquälen und dich dran gewöhnen. Dann wirst du keinen Unterschied mehr merken.

Vielleicht ist aber auch Nvidias DLSS oder AMDs FSR eine Möglichkeit. Bin da mittlerweile großer Fan davon.

vaxxeee
Fragesteller
@JimBeamHoney

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Du musst dir vorstellen, dass ich mich damit bereits seit über zwei Jahren täglich ärgere. Nicht weil ich mich nicht daran gewöhnen könnte, sondern eher dass jeder immer sagt „da kann man keinen Unterschied sehen“. Wenn wie du z. B sagst, dass das normal ist, dann kann ich mich daran auch gewöhnen. Mir fällt es nämlich sofort auf wenn ich mal „nur“ 120 FPS oder 110 FPS habe. Das fühlt sich für mich viel unflüssiger an als z. B. 140 FPS. Warum finde ich aber in zwei Jahren fast niemanden, der mir da recht gibt? Warum sagst immer jeder, dass ich mir das einbilde? Ich mein du sagst ja auch, dass das normal ist. Ich hatte jetzt 3 verschiedene PCs und bei jedem war das. Kann ja dann nicht daran liegen, wie es immer jeder behauptet. Ich denke auch, dass einem das vielleicht besonders auffällt, wenn man da seit 2 Jahren jeden Tag verkrampft drauf achtet…

JimBeamHoney  25.09.2022, 02:26
@vaxxeee

Ich kann deren Aussage schon nachvollziehen, auch wenn sie falsch ist.

Du kannst 60hz Spielern halt einen 144hz Monitor hinstellen und ich behaupte mal weit über 90% werden keinen Unterschied feststellen. Daher kommt deren Aussage.

Jetzt stell einem 144hz Spieler (ohne lange Pause dazwischen) einen 60hz Monitor hin und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass alle einen Unterschied merken werden.

Du musst aber genau so eine Situation erleben um es zu verstehen. In meinem Kopf macht es auch keinen Sinn warum man den Unterschied nur in eine Richtung merkt, aber es ist halt einfach so.

Hätte ich’s nicht selber gesehen würde ich es wahrscheinlich auch noch behaupten.

vaxxeee
Fragesteller
@JimBeamHoney

Ah, du meinst also wenn du das selbe wie ich nicht hättest, dann würdest du vielleicht auch sagen, dass das nicht sein kann?

Ich muss das halt wirklich aus meinem Kopf bekommen… seit zwei Jahren wenn ich spiele achte ich wirklich nur darauf, auf nichts anderes.

Auch bei der MW2 Beta heute, habe ich oft 140 FPS, aber dann fallen die mal auf 120 oder bleiben sogar auf 120. Aber selbst 120 sehen ja für mich anders aus. Naja, danke fürs helfen! Dann werde ich mich daran jetzt mal gewöhneny