Kleine FPS-Drops unangenehm?
Hallo, ich habe folgendes "Problem". Warum setze ich Problem in Anführungszeichen? Weil ich selber nicht mehr weiß, was ich glauben soll.
Ich habe meine FPS in allen Spielen auf 140 FPS gesperrt, da ich einen 144 Hz-G-sync Monitor benutze. Wenn ich jetzt allerdings in den verschiedensten Spielen plötzlich von 140 FPS auf z. B. 110 FPS drope, fühlt sich das ganze sehr unangenehm an. Es kommt auch zu einem ganz kleinen Mikro-Standbild. Wenn ich dagegen vorgehen möchte und z. B. meine FPS von Anfang an auf 110 begrenze, damit es nicht zu drops kommt, fühlt sich alles viel langsamer als mit 140 FPS an. Ist das normal?
Viele sagen zu mir, dass es keinen Unterschied zwischen 140 und z. B. 110 FPS gibt. Aber mir kommt das extrem schwammig, langsam und unflüssig vor.
Ich lasse mir auch gerne meine Frametimes als "Graph" einblenden. Dieser schlägt in fast jedem Spiel aus. Selbst wenn es nur ein Drop von 140 FPS auf 130 FPS ist, ist das ganze für mich sehr komisch.
Ist das normal? Ich sehe oft in Livestreams oder Videos, dass Leute von 140 FPS auf z. B. 80 FPS dropen. Aber für die ist es ja normal?
Mein PC:
- GeForce RTX 3080 ASUS Strix OC V2
- AMD Ryzen 9 5900X
- ASUS ROG Strix X570-E Gaming
- G.Skill Trident Z NEO 32GB
- Corsair iCUE H150i RGB PRO XT AiO
Vielen Dank für die Hilfe!
2 Antworten
FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.
Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn nur Windows läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.
Diese Temps postest du hier bitte!
Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.
Habe das mal gerade beobachtet, die SSD schlägt ganz leicht manchmal aus, wenn ich diese Frame-Drops bekomme. Temperatur liegt in Windows etwa bei 45°, beim spielen so bei 70-80.
Das kann das bekannte Ryzen Problem sein, bei dem nur ein BIOS/UEFI-Update helfen kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-bei-amd-ryzen-5900x.2075080/
Habe das mal durchgelesen. Habe das Problem halt bestimmt schon 1-2 Jahre jetzt. Muss ich also fTPM deaktivieren? Wie genau mach ich das bei einem Asus Board? Vielen Dank!