Rtx 3080 fps drops?

3 Antworten

Wenn du auf Low stellst, wird CPU + RAM Kombi stärker belastet.

Und das die FPS zwischen "strahlend blauer Himmel" und nem blutigen 20 Mann Gefecht droppen, ist auch normal.

In einigen Fällen (gerade bei AMD) hilft es BIOS,Windows , Chipsatztreiber (direkt von AMD) zu aktualisieren.

Ansonsten kann ein CPU Upgrade helfen (ja ich weiss das die nicht zu 100% ausgelastet ist - anderes Thema)

Lg

ZeusOderSo
Fragesteller

Welche CPU wäre da sinnvoll hätte eher ein Auge auf die amd ryzen 7 5800x3d

Usj89  15.11.2023, 01:04
@ZeusOderSo

Naja besser geht's nicht auf AM4. Denk aber ans BIOS Update vorab

Der dürfte deinem RAM in Punto latenz auch nochmal hoch schieben.

ZeusOderSo
Fragesteller
@Usj89

Soll ich egl des xmb Profil laden des heißt zwar bei amd anders aber egal hab manuell halt 3600 MHz

Usj89  22.01.2024, 17:16
@ZeusOderSo

Ja. Da dort werden dann Spannung und (sub) Timings auch angepasst.

Recht alte CPU, die darüber hinaus auch keine Gaming CPU ist.

Verträgt sich nicht gut mit einer 3080. Nimm lieber eine 5800x3D

Windows Updates machen, Grafikkartentreiber updaten, unnötige Programme runterschmeißen, Viren runterschmeißen. Und Bios Update + XMP aktivieren, wenn vorhanden, falls dein Ram nicht völlig genutzt wird