G-Sync nicht smooth?
Hallo, ich habe seit gestern meinen neuen PC. Außerdem habe ich auch einen 144 Hz G-Sync Monitor. Ich erreiche in allen Spielen meist immer meine begrenzten 144 FPS. Allerdings bekomme ich in manchen Spielen auch FPS-Drops und meine FPS fallen mal plötzlich auf 120, dann auch vielleicht mal auf 80 und so weiter.
Wenn die Bildrate immer zwischen 144 und ca. 130 FPS ist, ist alles gut. Allerdings wenn ich auf die anderen oben genannten Werte falle, merkt man das schon. Das bild wirkt dann einfach nicht mehr so flüssig/smooth und abgehakt. Hatte auch schon einen anderen F-Sync Monitor, bei diesem war das auch.
Aber vielleicht ist das ja gar kein Problem, sondern normal?
Vielen Dank! :)
3 Antworten
Die Freesync- oder G-Sync-Technologien sind nur aktiv, wenn sich die FPS zahl in einem gewissem Bereich befinet (der iirc vom Monitor abhängt). Zudem kann es beim Eintreten in diesem Bereich zu Unsauberkeiten kommen.
Davon abgesehen sooteh sie nicht unbedingt das Bild, sondren verhindern vornehmlich Tearing.
G-Sync verhindert tearing über die volle range. Das ist der Zweck des Moduls. Falls das nicht der Fall ist müsstest du gegenteiliges beweisen.
Unter 33ms frame time werden die frames vervielfacht.
Habe gerade recherchiert:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
Auf Wikipedia findet sich auch eine Liste mit angegebener maximaler Monitor-Refreshrate:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync
Zu sehen ist, dass es sowohl Monitore gibt, bei dem G-Sync erst ab bestimmten Refrashrates funktioniert und solche, bei denen es vor der maximalen Refreshrate aussetzt.
Ich meine es gab da auch noch verschiedene Modi, zwischen denen gewechselt wird, da muss ich mir aber erst eine Quelle zu suchen.
Und wie du siehst wird die range bei allen 'G-Sync' und 'G-Sync Ultimate' Panels mit 1 bis maximaler Bildwiederholungsfrequenz angegeben. Lediglich Panels die G-Sync kompatibel sind (->FreeSync Monitore) sind in ihrer range begrenzt.
In erster Linie verhindert adaptive sync screen tearing, es kann, muss aber nicht, zu einem flüssigeren Spielerlebnis kommen.
Eine starke Schwankung der frame time ist immer spürbar vollkommen egal, ob sich das Panel mit der GPU Ausgabe synchronisiert oder nicht.
Die von anderen Antwortenden genannt range spielt bei G-Sync keine Rolle. FreeSync arbeitet ohne eigne Hardware, nur mit einem speziellen Scaler, hier ist die range tatsächlich begrenzt. Bei G-Sync nicht.
Wenn die Bildrate zu stark variieret, merkt man das natürlich trotzdem. Wenn du in einem Spiel häufig Drops hast solltest du vielleicht die Bildrate in diesen Spielen generell auf z.B. 100FPS begrenzen um zu starke Schwankungen zu verhindern.
Generell sind die Sync-Technologien je nach Gerät auch nur in einem begrenzten Bereich aktiv, also z.B. zwischen 100 und 144FPS, schau dazu am besten im Handbuch deines Monitors nach.
Wenn du auch bei variabler Bildrate kein Tearing wahrnehmen kannst (und VSync deaktiviert ist), bedeutet das dass G-Sync wahrscheinlich funktioniert.
Ich bekomme leider auch Tearing, wenn G-Sync eingeschaltet ist. Wenn ich beides an habe, nicht mehr.
G-Sync ist über die volle Range aktiv aber natürlich wirkt es nicht flüssig bei starken Wechsel oder sehr langen frame times.