G-Sync nicht smooth?

3 Antworten

Die Freesync- oder G-Sync-Technologien sind nur aktiv, wenn sich die FPS zahl in einem gewissem Bereich befinet (der iirc vom Monitor abhängt). Zudem kann es beim Eintreten in diesem Bereich zu Unsauberkeiten kommen.

Davon abgesehen sooteh sie nicht unbedingt das Bild, sondren verhindern vornehmlich Tearing.

KolnFC  01.05.2022, 09:47

G-Sync ist über die volle Range aktiv aber natürlich wirkt es nicht flüssig bei starken Wechsel oder sehr langen frame times.

Destranix  01.05.2022, 09:47
@KolnFC
G-Sync ist über die volle Range aktiv

Nein, ist es nicht. Weiß ich, da ich einen G-Sync-Monitor habe und das ausreichend recherchiert habe.

Wenn du gegenteiliges behauptest musst du mir Quellen liefern.

KolnFC  01.05.2022, 09:55
@Destranix

G-Sync verhindert tearing über die volle range. Das ist der Zweck des Moduls. Falls das nicht der Fall ist müsstest du gegenteiliges beweisen.

Unter 33ms frame time werden die frames vervielfacht.

Destranix  01.05.2022, 09:59
@KolnFC

Habe gerade recherchiert:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Auf Wikipedia findet sich auch eine Liste mit angegebener maximaler Monitor-Refreshrate:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync

Zu sehen ist, dass es sowohl Monitore gibt, bei dem G-Sync erst ab bestimmten Refrashrates funktioniert und solche, bei denen es vor der maximalen Refreshrate aussetzt.

Ich meine es gab da auch noch verschiedene Modi, zwischen denen gewechselt wird, da muss ich mir aber erst eine Quelle zu suchen.

KolnFC  01.05.2022, 10:03
@Destranix

Und wie du siehst wird die range bei allen 'G-Sync' und 'G-Sync Ultimate' Panels mit 1 bis maximaler Bildwiederholungsfrequenz angegeben. Lediglich Panels die G-Sync kompatibel sind (->FreeSync Monitore) sind in ihrer range begrenzt.

Destranix  01.05.2022, 10:12
@KolnFC

Dann bestand offenbar ein Missverständnis. Ich bezog mich zu jeder Zeit auf all Geräte, die mit G-Sync verwendet werden.

In erster Linie verhindert adaptive sync screen tearing, es kann, muss aber nicht, zu einem flüssigeren Spielerlebnis kommen.

Eine starke Schwankung der frame time ist immer spürbar vollkommen egal, ob sich das Panel mit der GPU Ausgabe synchronisiert oder nicht.

Die von anderen Antwortenden genannt range spielt bei G-Sync keine Rolle. FreeSync arbeitet ohne eigne Hardware, nur mit einem speziellen Scaler, hier ist die range tatsächlich begrenzt. Bei G-Sync nicht.

Wenn die Bildrate zu stark variieret, merkt man das natürlich trotzdem. Wenn du in einem Spiel häufig Drops hast solltest du vielleicht die Bildrate in diesen Spielen generell auf z.B. 100FPS begrenzen um zu starke Schwankungen zu verhindern.

Generell sind die Sync-Technologien je nach Gerät auch nur in einem begrenzten Bereich aktiv, also z.B. zwischen 100 und 144FPS, schau dazu am besten im Handbuch deines Monitors nach.

Wenn du auch bei variabler Bildrate kein Tearing wahrnehmen kannst (und VSync deaktiviert ist), bedeutet das dass G-Sync wahrscheinlich funktioniert.

vaxxeee
Fragesteller

Ich bekomme leider auch Tearing, wenn G-Sync eingeschaltet ist. Wenn ich beides an habe, nicht mehr.

DasMampf  01.05.2022, 10:57
@vaxxeee

Dann funktioniert G-Sync aus irgendeinem Grund nicht. Ist der Monitor mit einem Displayportkabel angeschlossen? Das ist Voraussetzung dafür, dass G-Sync genutzt werden kann.

vaxxeee
Fragesteller
@DasMampf

Ich sehe allerdings, dass die Hz-Zahl sich im Monitor-Menü verändert. Displayport ist angeschlossen.

vaxxeee
Fragesteller
@DasMampf

Nicht alt. Asus TUF Gaming VG27AQ

DasMampf  01.05.2022, 11:13
@vaxxeee

Hat Gsync jemals funktioniert? Für mich klingt das tatsächlich nach einem Defekt am Gerät, wenn noch Garantie drauf ist, würde ich ihn reklamieren.