Wieso kann Schweigen so peinlich sein?

6 Antworten

Ganz schlimm ist das, wenn man z.B. mit BlaBla-Car mitfährt und nicht weiß, ob der Fahrer nun 6 Stunden lang seine Ruhe haben will oder vollgetexttet werden will, man kann ja auch nicht weg.

Ich frage deshalb einfach ganz offen: "Wollen wir während der Fahrt reden oder ist es Dir lieber, wenn ich den Mund halte? Mir ist beides recht".

Aber was natürlich nicht geht, ist jemanden spontan in eine ernsthafte Diskussion zu verwickeln, z.B. indem man ihn fragt: "Würden sie eigentlich ihrem Lebenspartner zum Suizid verhelfen, wenn er Sie drum bittet?"

Also muss man unter Smalltalk leiden, was ungefähr so anstrengend ist, wie mit den Füßen in einer Betontonne in einem See an der Oberfläche zu bleiben.

FunnyDeep531  10.07.2020, 21:10
Aber was natürlich nicht geht, ist jemanden spontan in eine ernsthafte Diskussion zu verwickeln,

Warum geht es nicht?

Warum ist es unangebracht?

mychrissie  11.07.2020, 01:39
@FunnyDeep531

Weil viele Menschen das als Aggression betrachten. Wenn jemand im Fahrstuhl "Guten Morgen!" sagt, dann frage ihn doch mal: "Wie meinen Sie das, interessiert es Sie denn wirklich, wie es mir geht oder täuschen Sie das nur vor?"

Wetten, dass der Dich anschaut, als wollte er Dir eine reinhauen.

FunnyDeep531  11.07.2020, 09:23
@mychrissie

Die Blicke sind eher unsicher oder verwirrend.

So waren halt meine Erfahrungen

Es gibt

  • ein "angenehmes Schweigen" und
  • ein "unangenehmes Schweigen".

Angenehm ist Schweigen beispielsweise, wenn man sich wortlos versteht bzw. wenn man es mit einem sympathischen Menschen zu tun hat, was eine subjektive Empfindung ist.

Unangenehm kann Schweigen sein, wenn man es mit einem Menschen zu tun hat, der einem nicht sympathisch erscheint und man spürt, dass eine Kommunikation sich schwierig abzeichnet, wobei also kein Redefluss entstehen kann und jedes gesprochene Wort sich als "ein Krampf" entwickelt, und das ohne Erwiderung des Gegenübers.

Man weiß, dass man sich nichts zu erzählen hat, und wem man nichts zu erzählen hat, dem will man meistens auch nichts erzählen. Da fasst man sich halt den schluss, dass keine interesse beiderseits auf irgendetwas besteht, eine festere Bindung etc.

Dann wirkt es so, als sei man nicht am Anderen interessiert. Es kann auch sein, dass man dann einfach selbst uninteressant wirkt, wenn man keine "Geschichten" zu erzählen hat.

Dadurch kommt dann auch die Peinlichkeit dieser Situation, weil man einfach nicht so rüberkommen will wie es eben in diesem Moment der Fall ist.