Peinliches Schweigen vermeiden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bedrohlich finde ich in dem Zusammenhang eine interessante Formulierung. Ich kenne das eher als unangenehm, peinlich, und diese Gefühle entsprechen der jeweiligen subjektiven Wahrnehmung. Eine nicht einfache, aber sinnvolle Lösung ist das Akzeptieren der Stille. Wie Du schon schreibst: Smalltalk (dummes Zeug reden) bringt auch nichts, also nimm die Situation so hin. Kann man lernen.

Da fällt mir viel ein. das peinliche schweigen kann durch ein schönen kuss gelöst sein. man kann sich über alte zeite reden. man kann auch drüber reden was ein mal peinlich war und zusammen mit den partner drüber lachen, man kann die zukunft planen. kein smalltalk, man kann auch den partner beim peinlichen schweigen gaanz tief in die augen schauen, so dass es ein tolles und kein peinliches schweigen ist. man kann über freunde und so reden. über alles ;D

LG: niklas

es bleibt aber beim smalltalk. Einfach irgendwelche Belanglosigkeiten. Du kannst natürlich auch deine Lebensgeschichte erzählen, aber bei Leuten, die man nicht kennt, kommt das oft nicht so gut...

So ein peinliches Schweigen habe ich mal bei einem Erste-Hilfe-Kurs erlebt. Dann sollte ich die Modellpuppe beatmen. Dabei habe ich ausversehen gegen den Kopf der Puppe getreten und der Kopf ist durch den ganzen Raum geflogen. Da war das peinliche Schweigen für den Rest des Tages aber vorbei.

Ich wirf mich weg;)

Das, das alle beim Erste-Hilfe Kurs schweigen, habe ich auch erlebt, total schrecklich

0

Es gibt keine bedrohliche (peinliche) Stimmung,wenn man sich versteht, versteht man sich auch ohne Worte.

Menschen die Untereinander, Stille als Bedrohlich empfinden, werden nie einen gemeinsamen Konsenz finden.

:-)))

Ich sag dann immer:

Das nennt man doch Peinliche Stille, die sollten wir schnell umgehen...sollen wir nen Cafe trinken?

oder: Diese plötzliche Ruhe ist doch fast erschreckend, oder?

Ganz nach dem Motto, wenn man drüber spricht, ist es weniger peinlich

so zum Beispiel

über alte Zeiten reden

Was möchtest Du wissen?