Wieso kann man bei/nach Regen nicht den Rasen mähen?

7 Antworten

1. Technisch: Weil der Rasenmäher verklebt (ja sagen alle hier)

2. Biologisch : der Rasen vertrocknet sonst, denn : Die Zellen des Rasen-Halmes öffnes sich bei Nässe ! der Rasen wird gemäht -> danach vertrocknet der Rasen !

Genauso giesst man im Sommer auch keine Blumen ! Sonst würde das Grün auch vertrocknen ;)

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

LG

Fredi

JohnGrammaticus
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

"Genauso giesst man im Sommer auch keine Blumen ! Sonst würde das Grün auch vertrocknen ;) "

Das verstehe ich leider nicht, kannst du mir das bitte auch erklären?

adabei  22.04.2017, 18:03
@JohnGrammaticus

Wahrscheinlich hat er gemeint, dass man die Blumen im Sommer die Blumen nicht bei Tageshitze giessen sollte.

anitari  22.04.2017, 18:40
@adabei

Wahrscheinlich hat er gemeint, dass man die Blumen im Sommer die Blumen nicht bei Tageshitze giessen sollte.

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Pflanzen können bzw. müssen immer dann gegossen werden wenn es nötig ist. Das kann auch bei "Tageshitze" sein. Was man bei Tageshitze nicht tun sollte, ist den Rasen wässern. Denn die Wassertropfen auf den "Rasenblättern" wirken wie ein Brennglas. Dadurch verbrennt das Grün.

Fredi711  25.04.2017, 12:37

Sorry für meine missverstädnliche Antwort !

Ich meinte damit folgendes:

Im Sommer sollte man kein Wasser über das Grün gießen ! Natürlich kann man seine Pflanzen gießen, dann aber unterhalb des Grüns  - also direkt an der erde !

Ansonsten würde wie schon gesagt:

1. das Wasser wie ein Brennglas wirken (ja das ist auch richtig)

und

2.die Pflanzenzellen im Grün aufgehen und austrocknen !!!

LG

FREDI

Man kann den Rasen auch bei und nach Regen mähen, ob das opitmal ist, ist natürlich eine andere Sache. Der Mäher mäht zweifellos besser und leichter wenn das Gras trocken ist.  Mulchen funktioniert nur richtig bei trockenem Gras. Bei nassem Gras sammelt der Mäher den Schnitt auch nicht optimal in den Grasfangsack auf. Zudem ist nach dem Mähen der Mäher verklebt und verdreckt.

Beispiel, ein Landwirt der Futter für seine Milchkühe mähen und in den Stall bringen muß, ist auch bei Regen gezwungen, seine Kühe zu füttern. Auch nimmt das Weidevieh bei Regen keine Rücksicht auf die Wiese.

Also wenn man es genau bedenkt, sollt man nur bei trockenem Wetter seinen Rasen mähen, es geht alles leichter und besser.

Grundsätzlich kann man es schon, man hat nur ein paar Nachteile dabei. Viele Rasenmäher vertragen den regen nicht all zu gut, zudem wird der Rasen feucht und bleibt über all im Rasenmäher kleben. So bleibt sehr viel Rasen an der Kling und das Ding verstopft so vielleicht auch noch.

Weil dann - egal ob Benzin-, Elektro- oder Schieberasenmäher - alles an den Messern pappt. Das ist bei einem Schiebe-Mäher sehr mühsam, bei den anderen Rasenmähern mit Antrieb machst Du den Motor kaputt.

anitari  22.04.2017, 17:27

bei den anderen Rasenmähern mit Antrieb machst Du den Motor kaputt.

Ich mähe oft nassen Rasen. Der Motor des Rasenmähers ist noch nie kaputt gegangen.

Barbara58  22.04.2017, 17:31
@anitari

Glück gehabt - ist mir schon passiert - "Welle"-"Lager"- oder so war dann kaputt...

Klar kann man das, nur mit dem Elektromäher ist das sehr riskant und du hast natürlich ein nicht so gutes Ergebnis, weil der Rasen platt gedrückt wird bei Arbeiten und dann entsprechend unter dem Radar, äh dem Messer bleibt...

anitari  22.04.2017, 17:23

nur mit dem Elektromäher ist das sehr riskant

Warum?