Wieso kann ich keine Krisen mehr haben oder zeigen?

** früher habe ich randaliert, bin runtergerannt zitternd mit einer Panikattacke zum Beispiel, Flashbacks waren so unbewusst das ich geschrien habe. Mit allem habe ich mich irgendwie bemerkbar gemacht, aber heute ist das nur wie ein stummer Schrei. Alleine in Meinem Zimmer, unfähig irgendwie mein Leid klar zu machen. Wenn ich runteär gehen möchte entsteht sofort eine Art Leere die mein ganzes Leid auslöscht für den Moment und nicht zulässt das ich weine oder ähnliches. So sehen es die Brtreuer dann auch nivht richtig

2 Antworten

Hast vielleicht (unbewusst?) Angst, entweder nicht ernst genommen zu werden oder andere Leute zu belasten?

Ich hatte es lange Zeit, dass ich auf dem Heimweg von der Schule Zusammenbrüche hatte, aber sobald ich vor der Haustür stand meine Panik und Tränen auf einmal weg waren. Und wenn ich in meinem Zimmer Flashbacks hatte, aber auch bei Selbstverletzung, Suizidgedanken, usw., konnte ich nicht runter gehen um mir Hilfe zu holen. Und wenn doch, dann ging es mir so wie dir und auf einmal war alles nur Leere.

Ich denke, das war eine Art unbewusster "Schutzmechanismus": Ich hatte ständig die Sorge, nur alle zu belasten, habe aber trotzdem oft versucht über meine Probleme zu reden. Nur habe ich dann immer Kommentare bekommen, von wegen "jeder ist doch mal unglücklich/das liegt an der Pubertät". Vielleicht habe ich da (fälschlicherweise) gelernt, dass mir eh niemand helfen kann, ich aber mit meinen Problemen auch nicht am Leben teilhaben kann. Ich denke, dass sich meine Gefühle deswegen abgespalten haben, sobald ich bei anderen Menschen war. Vielleicht ist das bei dir auch so.

Ich habe kein Borderline, aber ziemlich sicher auch eine K-PTBS. Nach zwei Jahren guter(!) Therapie geht es mir inzwischen besser (wenn auch noch nicht gut) und ich kann meine Probleme kommunizieren. Ich hoffe, dass du auch die Hilfe bekommen wirst, die du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Recovery von Trauma, Depression, Phobie und SVV

Ich weiß nicht ob das helfen könnte aber es gibt sowas das heißt Krisenchat und da kannst du dann schreiben und man versucht dir zu helfen.Ich habe die auch mal angeschrieben und das ist echt gut dort.Nur am besten tagsüber weil nachts da viel los ist.

Ich finde die Antwort von Irvin82 auch gut.Vielleicht hast du auch Angst verurteilt zu werden ich kenne das selber

Alles gute dir🥺🫶❤️