Wieso kann ich den Rhythmus mit dem anderen Bein treten (Musik)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich weiss, was Du meinst. Ich bin Schlagzeuger und "Mischhänder", d.h. eigentlich Rechtsbetont, ich schreibe rechts aber werfen, schießen und z.B auch auf dem Handy tippen mache ich links. Wenn ich Luftgitarre spiele ist es automatisch links und wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme rechts.

Mein Schlagzeug habe ich rechtsorientiert aufgebaut, d.h. ich muss den Rythmus mit links treten, da da die HiHat steht und die Fussbass auf dem rechten Fuss andere Dinge spielt. Das aber habe ich in frühen Jahren mangels Wissen nie kultiviert und habe daher immer noch die eine oder andere Baustelle da, mein linker Fuss ist da eher schwach ausgeprägt.

Wie kann man das trainieren: Punkt 1 ist "dran denken" beim Spielen solange bis man nicht mehr denken muss und das in Fleisch und Blut übergeht.

Punkt 2: die Unabhängigkeit zwischen Händen und Füssen bewusst trainieren. Beobachte mal, was der Fuss macht ... nimmt er den Rythmus oder das Schlagmuster der Schlaghand auf? Übung: Metronom oder Drummashine einstellen und ganz mechanisch mit dem gewünschten Fuss die Viertel treten. Erst alleine, dann mit Gitarre dazu spielen.

Je nach Qualität Deiner Übung und auch je nach individueller Ausprägung kann das dauern aber bei konsequenter Anwendung kommt das irgendwann. Und: durchhalten lohnt sich, es wird alles stabiler und auch variabler. Aber es ist nervig und "harte Arbeit" ... aber für nix kriegt man auch nix.

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen liefern. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Altair200
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Bin auch Mischhänder, bin sportlich rechts ausgelegt aber feinmotorisch Links, aber zur Mehrheit links. Ich weiß was du mit den Baustellen meinst, ist sehr nervig. Ich habe absichtlich linksherum angefangen, da mein rechts Bein immer von alleine zittert und ich dachte, dass mir das spielen einfacher wird wenn das rechte Bein frei ist und da ich mit dem rechten, starkem Auge eine bessere Sicht aufs Griffbrett habe und natürlich da meine linke Hand einen besseren Rhythmus hat. Mittlerweile kann ich auch mit rechts schreiben und das auch in Spiegelschrift, ich lege jetzt aber mehr Wert auf meine Beine, ist ja ne gute Übung fürs Gehirn.

Danke nochmals für die Anregungen :)

Sowas scheint es tatsächlich zu geben. Ich bin zwar Rechtshänder und spiele Bass, aber es ist ähnlich. Ich kann auch meine rechte Hand mit den rechten Bein gut koordinieren, mit der rechten Hand und dem Linken Bein geht's auch, aber nicht ganz so gut, aber die linke Hand und das linke Bein mögen nicht so gerne miteinander. Ich vermute, dass es nicht so sehr an den Beinen liegt, sondern an der Hirnhälfte, die die jeweilige Hand kontrolliert.

Das ist etwas schade, denn ich würde lieber mit dem linken Fuß den Takt machen, vor allem, wenn ich im Sitzen spiele, denn dann bewegt es das Instrument weniger, und ich könnte vielleicht etwas präziser spielen.

Altair200
Fragesteller

Es scheint sich praktisch anzuhören wenn bei dir das linke Bein dominanter wäre, aber ich kann dazu nur sagen, dass das ziemlich verwirrend sein kann.

Genau weiß ich das nicht. Aber ich kenne Rechtshänder, die ein Linksrad schlagen oder Linkshänder, die ein Rechtsrad schlagen. Es gibt solche Phänomene.

Altair200
Fragesteller

Ich mache auch einiges mit Rechts. Z.b. bin sportlich rechts ausgelegt, dass heißt werfe und schieße mit rechts aber ein Schwert würde ich mit links benutzen. Ist alles verwirrend

wenn das ein grundsätzliches Problem wäre, würde ich mich wundern wie Schlagzeugspielen möglich ist. Außerdem sind die Hirnhälften nicht streng für die Körperhälften zuständig, sonst würden Menschen beim Ausfall einer Hälfte am Ausfall eines asymmetrischen Einzelorgans (zB des Herzens) sterben. Gerade Musiker haben ein stark ausgebildetes Corpus Callosum (die Datenverbindung zwischen den Hirnhälften), das komplexe Händigkeiten zulässt.

Altair200
Fragesteller

Ein Problem ist das für mich jetzt nicht, ich wollte nur wissen wie sowas überhaupt zu Stande kommt.

"Außerdem sind die Hirnhälften nicht streng für die Körperhälften zuständig" Möglicherweise ist das der Grund wieso ich inmer denke das mein linkes Bein mein rechtes ist aber das wiederspricht sich dadurch, da ich auch mit rechts werfe.