Als linkshänder mit rechts die Gitarre spielen? Hat jemand Erfahrungen bzw tut das gleiche?

6 Antworten

Hi! Ich bin "Mischhänder", werfe mit Links, bin Linksschütze, motorisch beim Tragen ist links dominant. Wenn ich was ich früher oft getan habe "Luftgitarre spiele" ist es auch eine Linksgitarre.

Im wirklichen Leben, also wenn ich die echte Gitarre in die Hand nehme, geht links gar nicht, dann spiele ich ganz normal rechts ausgelegt ... bin übrigens nur "Spassgitarrist und Anfänger". Ansonsten spiele ich Schlagzeug und auch da ist es so, dass es ein Rechtsauslegerset ist. Im Gegensatz zur Gitarre bin ich aber hier relativ sicher, dass ich das mit etwas Aufwand auch auf links umstellen könnte ...

Klingt komisch... ist aber so 🤔😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lucy433
Fragesteller

Jaaa bei Luftgitarre bin ich auch immer auf links, bin dann nicht die einzige haha😅

man kann bei beiden "hand-typen" jeweils für einige feinmotorische dinge auch die "schwächere" hand trainieren. jeder klavierspieler muss das können.

wenn du es schon unbewußt gemacht hast, ist es nur ein problem, wenn du mal eine speziell angefertigte linkshänder gitarre bekommst, wie z.b. dei berühmte höfner von paul mccartney (beatles)

ich gehöre zur generation, die in der grundschule nicht mit links schreiben durften und musste es zwangsweise mit rechts lernen. das geht heute nach vielen jahrzehnten sogar immer noch besser als mit links, auch wenn ich viele andere dinge (ball werfen, tischtennis usw.) mit rechts absolut nicht hinbekomme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lucy433
Fragesteller

Ich kann auch so paar kleine Dinge mit der rechten Hand aber allgemein schreiben, ball werden usw alles mit links. Ich denke ich komme gut klar damit, brauche also nicht umwechseln

Ich spiele Ukulele und zur Not auch Gitarre ein bisschen. Beides Rechtshänderteile und das als Linkshänder.

Ich empfinde das auch als viel logischer. Warum sollte ich mit der vermeintlich schwachen Hand die Saiten greifen?

lucy433
Fragesteller

Ist so..

Gehen tut das sicher. Ich würde wahrscheinlich doch eine Linkshänder Gitarre spielen. Es gibt ja auch die Linkshänder die in der Schule mit rechts schreiben sollten… das soll gar nicht so gut sein (Gehirn, Umgewöhnung usw).

Am Ende musst DU das entscheiden, womit du dich am wohlsten fühlst. Ich würde es aber vorher testen, bevor ich es mir total falsch angewöhne… 😉

Ich mache das seit neun Jahren.

Mark Knopfler von den Dire Straits, Kuddl von den Toten Hosen und und Paul McCartney tun das ebenfalls.

Wenn man es von Beginn an so lernt, ist das kein Problem.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

fanclub75  16.06.2022, 11:09

die spielen aber alle mit links, haben also nicht "umgeschult"

Rocker73  16.06.2022, 11:27
@fanclub75

Ja, das ist ja der Punkt, soweit ich es verstanden habe: Sie spielen auf Rechtshänder-Instrumenten.

Nur Jimi Hendrix hat sein eigenes Ding gemacht und die Gitarre umgedreht.

GrafTypo  16.06.2022, 12:49
@fanclub75

Jimi Hendrix spielte eine Linkshänder-Gitarre, d.h. er griff mit der rechten Hand und zupfte mit der linken. Das macht auch Paul McCartney.

Mark Knopfler spielt dagegen wie ein Rechtshänder. Paul Simon auch, obwohl er ebenfalls Linkshänder ist.

lucy433
Fragesteller

Ich denke auch das es jetzt keinen Vorteil haben würde da ich es seit 4 Jahren bereits spiele vielleicht würde mir das sogar schwer fallen