Ukulele, ist da ein Unterschied zwischen links und rechts?

4 Antworten

Natürlich ist es genauso wichtig, dass einer der Linkshänder Gitarren gewöhnt ist auch eine Linkshänder Ukulele nimmt.

Wobei ich mich immer Frage, warum ein Gitarrist mit der schwachen Hand die Saiten greift?! Ich bin nämlich Linkshänder und tue mir viel leichter mit links die Saiten zu greifen...

Ich würde vor allem eine Bariton Ukulele empfehlen, Erstens klingt sie wärmer und zweitens hat sie die gleiche Stimmung wie eine Gitarre. Die Saiten sind genau gleich der oberen 4 Saiten einer Gitarre. Also D-G-H-E. Somit kann ein Gitarrist praktisch sofort Ukulele spielen mit allem drum und dran.

syncopcgda  21.10.2019, 09:39

Ich, als Tenorbanjo- Schrapper würde natürlich die Stimmung c-g-d-a bevorzugen (siehe auch meinen Benutzernamen, der sich aus Syncope und Der Stimmung zusammensetzt), falls ich mich mal an einer Ukulele vergreifen sollte, was durchaus sein könnte.

Die Saiten sind natürlich vertauscht, wie bei der Gitarre.

ja da sonst die höchste Seite unten liegt und das wäre falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Stimmen in meinem Kopf sagen mir die Antworten