Linkshänder - eine linkshänder gitarre nötig?

9 Antworten

Würde dir eine Gitarre mit rundem Korpus empfehlen. Also keine, wo eine "Ecke" seitlich am Bauch ist. Die Saiten lassen sich auch leicht von links nach rechts aufspannen. ;)

Kleiner Hinweis: Nicht alle Saiten auf einmal abnehmen! Nur die, die du gerade tauschst.

Tach,

wenn das so egal wäre, wie einige denken, könnte ja auch jeder rechtshänder ne Linksgitarre Spielen.

Wenn wirklich egal wäre, gabe es gar keine unterschiedlichen Gitarren für Links und Rechtshänder. - das wäre ja dann für die Gitarrenhersteller Blödsinn.

Fakt ist, dass die bevorzugte Hand quasi besser funktioniert.

Es gibt aber durchaus bekannte und sehr gute Gitarristen, die angeblich umgelernt haben.

Guck dich mal richtig um. Viele Gitarrenhersteller bieten die Linshändermodelle fast preisgleich an.

Ich bin selber Linkshänder und spiele seit mehr als 15 Jahren Rechtshänder Gitarren. Meine persönliche Meinung ist, dass es gar kein so großes Problem darstellt. Ich würde einfach ausprobieren was dir mehr liegt und dich erst danach festlegen. Mir zum Beispiel lagen von Anfang an Rechtshänder Gitarren mehr.

Mediachaos  20.09.2013, 11:22

Beide Hände haben bei der Gitarre viel zu tun. Da kann man gar nicht unbedingt sagen, dass die Rechte oder die Linke wichtiger sei. Ich kenne auch Linkshänder, die sich nie Gedanken darüber gemacht haben und völlig problemlos Rechtshänder- Gitarren spielen. Von daher würde ich das absolut unterstützen. Ausprobieren!!

Du brauchst nicht extra eine Linkshänder-Gitarre zu kaufen. Es reicht, wenn du die Saiten die ja normalerweise e a d g h e aufgespannt sind, andersherum spannst, also e h g d a e. Dann kannst du auch die ganzen Griffe und alles wie ein Rechtshänder lernen. Viel Glück und Spaß beim Spielen ;D hippielove272

Ja, viele kaufen Linkshänder-Gitarren. Aber weißt Du, Paul McCartney von den Beatles ist auch Linkshänder und hat damals von Stu Suttcliff (damals ausgeschieden aus der Band, kurze Zeit später verstorben) den Bass übernommen, Stu war Rechtshänder und so hat dann Paul als Linkshänder den Rechtshänder-Bass gespielt. Yep, geht alles.