Dürfen Linkshänder Sachen teurer sein als die für Rechtshänder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie dürfen, weil wir eine Marktwirtschaft haben und jeder versucht den Preis zu erzielen, den er kann. Würden die Produkte nicht gekauft, müsste der Hersteller sie günstiger machen. Wenn er sie nicht günstiger produzieren kann, würde es sie nicht geben.

Abgesehen davon sind die Stückzahlen von Produkten für Linkshänder kleiner, als die anderen. Wenn etwas in kleineren Stückzahlen produziert wird, sind die so genannten Stückkosten (die Kosten pro Block) höher. Ein Preis setzt sich aus vielen verschiedenen Kosten zusammen. Um die Löcher bei Deinem Schreibblock auf die andere Seite zu kriegen, muss die Maschine umgestellt werden. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, was noch alles erforderlich ist um die Block spiegelverkehrt zu produzieren. Vermutlich sieht das Deckblatt des Linkshänderblocks anders aus. Jedenfalls ist der Aufwand höher und damit auch die Herstellungskosten. Ich glaube aber in diesem Fall werden die Kosten nicht wesentlich teurer sein, als beim Schreibblock für Rechtshänder. Es kann auch sein, dass der Händler, der Dir den Block verkauft hat, den Preis etwas höher gemacht hat. Wie viel hat er denn mehr gekostet?

Gruß Matti

Ja das kann durchaus sein. Wenn die zb. 1 Milliarde Schreibblöcke für rechtshänder herstellen, und dann 1 Million blöcke für linkshänder. Dann sind die Linkshänderblöcke ja sehr viel teurer weil die maschinen extra umgestellt werden mussten und dann ja auch noch weniger von produziert wird ;) Als Argument kann man sagen, das die Schreibblöcke für Rechtshänder extrem günstig sind und die linkshänder blöcke eher dem normalen preis entsprechen dann kann man sich nicht beschweren.

Weil wir eine freie Marktwirtschaft haben. Würde das Land Deutschland, als Institution ebenfalls Schreibgeräte und - bedarf verkaufen, sähe es vermutlich etwas anders aus, aber so...?

Warum sind Markensachen teurer?

Hi, warum sind Markensachen teurer? Sie sind meisten gleich bzw. selten schlechter (Qualität gemeint) aber immer teurer weil sie irgendwie heißen. Liegt es am Angebot (Bestand,Produziermenge) , Nachfrage (Beliebtheit) ? Bei Kleidern: Denn die meisten kommen aus dem gleichen Land verlassen wenn sogar die gleiche Fabrik , und werden hier in Europa oder sonst wo nur umgelabelt auf die Marke. Und sind gleich mal übels teuerer. Produktion kostet vllt. 1-10€ und Verkauf je nach Marke 50-100€ Das ist ein Gewinn von , je nach Sache , über 500-1000%? Es gibt natürlich auch welche mit Qualitätsunterschieden aber nicht so viele..

...zur Frage

Werden Linkshänder heutzutage diskriminiert?

Hallo zusammen,

Wenn man sich die Welt einmal anschaut ist doch alle für Rechtshänder ausgelegt. Scheren, Spitzer, der Ziffernblock auf der Tastatur, Spielkarten, Collegeblöcke,.. Passende Produkte für Linkshänder gibt es jedoch kaum, und wenn dann sind diese meist sehr teuer und kaum wo zu erwerben. Jährlich sterben auch rund 2.500 Linkshänder nur durch das benutzen von Produkten die für Rechtshänder konstruiert wurden. Kann man das dann nicht als Diskriminierung der Linkshänder bezeichnen?

Das erste was man zu höre bekommt, wenn Personen bemerken das man mit links schreibt ist meist etwas wie "Oh, bist du Linkshänder?". Kein Rechtshänder wird jedoch jemals gefragt, ob er denn Rechtshänder sei. Lässt sich unter anderem daran erkennen, dass Linkshändigkeit von der Gesellschaft indirekt immer noch nicht als völlig normal angesehen wird?

Freue mich auf Antworten!

Ganz liebe Grüße

...zur Frage

Linkshänder - eine linkshänder gitarre nötig?

Bin linkshänder, und wollte mir eine Gitarre kaufen, soll ich nun auf Links oder Rechtshänder gitarre kaufen? da die linkshänder nochmal ne ecke teurer sind die rechtshänder, und ich es anfangen will zu spielen, mit unterricht :)

...zur Frage

Post verschicken, dürfen marken sichtbar sein?

Ich möchte meine Tommy Hilfiger Schuhe verschicken, kann ich die in den Tommy Hilfiger Karton packen und damit dann verschicken oder darf keine Marke so erkannt werden? Also muss ich einen normalen Karton ohne Marke drauf nehmen oder ist das egal?

...zur Frage

Sind bekannte Uhren wie z.B. von der Marke Rolex, Junghans oder Breitling besser, als normale Uhren?

Ja, klar sind sie wegen der Marke extrem teuer, aber sind sie jetzt nur im Vergleich zu "normalen" Uhren wegen der Marke teurer oder sind sie auch qualitativ besser?

...zur Frage

Kann man als Rechtshänder zum Linkshänder werden?

Hallo Community! Ich bin Rechtshänder. Jedoch finde ich es mit links zu schreiben toll. Ich schaue Linkshändern genau zu. Ich will unbedingt auch ein Linkshänder werden. Würde das gehen. Also bis jetzt kann ich schon gut schreiben, sieht aber noch nicht so toll aus. Wenn ich viel übe. Ich bewundere Linkshänder. Ich bin auf eure Antworten gespannt und vielleicht habt ihr Tipps zum üben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?