Wieso kann der Mensch nicht auf Wasser laufen?

8 Antworten

Das ginge, wenn unsere Füsse grösser wären.

Da die es aber nicht sind, drückt Dein ganzes Körpergewicht auf die Fläche der Fussohlen und damit wird die Last pro Quadratcentimeter höher als de Dichte des Wassers und darum sackst Du ein.

Legst Du Dich jedoch längs auf den Rücken, tauchst Du nur teilweise ein. Mit der Totmann-Stellung kann man stundenlang im Wasser liegen ohne grossen Kraftaufwand. Aber gehen ist in dieser Stellung nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nerdyGamerArTIe  16.08.2020, 15:49

;-D das ist mal ein interessantes Studium

"Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens."

Ein ähnliches Problem hab' ich mit Nachbars Katzen ausgiebig experimentell untersucht: Ein Brot landet ja immer mit der Butterseite auf dem Boden und eine Katze landet immer auf den Pfoten - also muß eine Katze mit Butter auf dem Rücken über dem Boden schweben bleiben: Pustekuchen, klappt nicht!

indiachinacook  16.08.2020, 17:09

Alle erzählen von diesem grundlegenden Experiment, aber was ist denn dabei herausgekommen?

  • Butterflecken?
  • Kratzspuren in Deinem Gesicht?
  • Gott hat geflucht „Sch…-Turing“ und das Universum abgeschafft?
cg1967  21.08.2020, 03:24

Du hast das Brot vergessen. ;-)

Öl schwimmt deshalb auf Wasser, weil es leichter ist als Wasser.

Der Mensch kann deshalb nicht auf dem Wasser gehen, weil er schwerer ist als Wasser. Das bisschen Öl unter den Fußsohlen bringt da auch nichts und wird eh vom Wasser abgewaschen.

Weil das Öl an den Füßen weder die Oberfläche der Füße vergrößert noch die mittlere Dichte unseres Körpers herabsetzt.

Das liegt daran das du eine Größere Dichte als Wasser hast und desshalb sinkts