Wieso ist Wasserstoff explosiver als Erdgas?

3 Antworten

Wasserstoff ist NICHT explosiver als Erdgas! So richtig gut explosiv ist H. wenn die Mischung mit Sauerstoff die "richtige" ist! = 2 Elemente Wasserstoff / 1 Element Sauerstoff ! Ohne diese "richtige Mischung" brennt Wasserstoff "nur" ab! Als Beweis sollte die Katastrophe der Hindenburg reichen! Wenn der H. explodiert wäre dann hätte es wohl die ganze Stadt zerlegt. Immerhin waren in dem Zeppelin gut 200.000m³ H. enthalten! Und so starben bei dem Unglück "nur" 36 von 97 Personen - und die meisten davon "auch nur" weil sie sich vor den Flammen mit einem Sprung aus der Kanzel retten wollten. Auch dürfen Sie nicht vergessen ~ im 1. Weltkrieg bombadierte das deutsche Militär mit Zeppeline die Stadt London. Diese Zeppeline wurden von den Kampfflugzeugen der Engländer mit MG´s angegriffen und tausendfach getroffen eben weil sie sehr groß und auch langsam waren und keiner ist explodiert. Erst als die Engländer spezielle Brandsätze abgeschossen hatten brannten sie (die Zeppeline!) Bitte glauben Sie die Horrorgeschichten NICHT!

Ist es das? Dann würde ich vergleichen:

  • Die Reaktionsenthalpie bezogen auf gleiche Mengen des stöchiometrischen Gasgemischs
  • Die Entzündungstemperaturen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Es hängt wie bei Erdgas mit dem Mischungsverhältnis zusammen (Erdgas und Sauerstoff / Wasserstoff und Sauerstoff)