Wieso ist es im Seeland kälter als bei Zürich?

2 Antworten

Das Seeland heisst Seeland, weil es da Seen hat. Und die müssen in der Übergangszeit zuerst mal abkühlen. Bis das geschehen iat, habt ihr Nebel. Das gleiche Phänomen tritt auch bei uns in Olten auf, wegen der Aare und am Bodensee.

Kühler ist einfach auch deshalb, weil der Wind bei euch schön durchziehen kann. Zürich ist von Hügeln umgeben die den Wind abschirmen.

Zürich liegt schon mal tiefer als Bern und der See hat sicher auch Einfluss auf die Temperatur. Das Seeland liegt, wie du richtig schreibst, oft unter einer Nebeldecke. Heute war es in Bern auch grau in grau, dagegen erlebten wir gestern einen sehr sonnigen Tag.