Wieso ist ein Handyvertrag bei Mobilcom debitel mit Telekom Netz günstiger als bei der Telekom selbst?

5 Antworten

Hallo Pelee18,

der Unterschied liegt zum einen im Netz. Bei uns kannst du mit allen MagentaMobil Tarifen 5G nutzen, wo verfügbar.

Wie die Tarifdetails bei Mobilcom Debitel aussehen und ob diese mit unseren Tarifen identisch sind, kann ich nicht beurteilen.

Verrate mir doch mal die Leistungen deines Tarifes. Vielleicht finde ich ja bei uns einen ähnlichen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pelee18
Fragesteller

Hallo,

Ich habe bei der Telekom einen Magentavertrag angeboten bekommen für das Samsung Galaxy A52s mit 18 GB und Allnet Flat für 54,99Euro.

Bei Mobilcom Debitel habe ich einen Handyvertrag für das Telekomnetz für 23,99 mit dem Samsung Galaxy A 52 S bekommen mit 20GB UND Allnet flat.

Meine Frage warum ist das bei Mobilcom Debitel so günstig? Ich vermute dasselbe wie hier schon einige geantwortet haben. Die Leistung wird sicherlich gedrosselt?!

Telekomhilft  28.01.2022, 10:20
@Pelee18

Hallo Pelee18,

ich kann dir nicht sagen, ob die Leistung bei Mobilcom Debitel gedrosselt wird. Das musst du dann mal direkt dort erfragen.

Es ist kein Geheimnis, dass wir nicht der günstigste Anbieter sind. Wie sich das im Kundenservice usw. unterscheidet, kann ich nicht beurteilen, da ich diesen von Mobilcom Debitel nie in Anspruch nehmen musste und auch nicht werde.

Viele Grüße

Rebekka H.

Die dürfen das Netz der Telekom nutzen aber halt unter deren Namen. Also congstar ist ein Tochterunternehmen der Telekom, mobile com debitel nicht. Deswegen bietet mcd die Tarife billiger an aber halt mit 50mbit/s statt 500

Pelee18
Fragesteller

Mir wurde bei Bening erklärt das Congstar, wie ja schon gesagt, ein Tochterunternehmen von der Telekom ist und auch dort die Geschwindkeit gedrosselt wird.

Also kann man dann ja davon ausgehen das man nur die eigentliche Leistung/Geschwindigkeit bekommt wenn man beim "Original", also zb bei der Telekom selbst, einen Vertrag abschließt. Sobald man einen Vertrag über ein Tochterunternehmen oder Mobilcom debitel, klarmobil usw. Abschließt, wird die Leistung/ Geschwindigkeit gedrosselt?

Es ist bei MD meistens so das sie Verträge mit einer gedrosselten Telekom Leitung anbieten. Meist mit 21,6 mbit pro Sekunde.

Das Netz ist dasselbe (es gibt nur ein Telekom Netz), aber der Service bei Mobilcom könnte geringer sein (in Fachkreisen heißt „Mobilcom“ nämlich „Mogelcom“).

Sind es wirklich 1:1 die selben Konditionen? Wohl kaum.