Wieso hat sich der Islam nicht in Europa verbreitet?

15 Antworten

würdet ihr den Islam annehmen??

Nicht für 100 Milliarden würde ich den Islam annehmen, der mir sagt, dass die Sonne in einer warmen Quelle untergeht.

Weil die Türken/ Osmanen mehrfach gescheitert sind und besiegt wurden.

Beispiele wäre die erste Wiener Türkenbelagerung (1529), oder auch die zweite 1683.

Und nein, würde ich nicht.

Aleqasina  25.07.2022, 15:23

Weiteres Bespiel: die Siege über das Emirat von Granada, das 1492 zu Ende ging.

Der Islam hat sich in Europa verbreitet. Zwar nicht so sehr wie das Christentum, aber schau dir doch nur mal das Osmanische Reich an. Das hat ca. 3/4 des gesamten Mittelmeers umfasst. Die sind sogar bis ins heutige Russland gekommen, aber davon finde ich auf die Schnelle keine Karte. Viele Gebiete und Staaten, die zum Osmanischen Reich gehört haben, sind bis heute muslimisch. Von daher ist schon deine Grundannahme falsch.

Das christliche Europa hat sich mehrere Male mit aller Kraft gegen den angreifenden Islam verteidigt:

  • um 700, als Konstantinopel mehrmals angegriffen wurde,
  • 732 in der Schlacht bei Tours und Poitiers, als die Araber aus Spanien vorstießen und von den Franken (plus Langobarden, Sachsen und Friesen) unter König Karl Martell ("der Hammer") besiegt wurden,
  • zwischen 800 und 1100, als die nordafrikanischen Staaten die Küsten von Spanien, Frankreich, Italien und Griechenland angriffen,
  • 1529, als die Osmanen Wien belagerten,
  • 1683, als die Osmanen erneut Wien belagerten, um nach Mitteleuropa vorzustoßen und den Islam zu verbreiten.

Da alle Angriffe abgewiesen wurden, wurde Europa nicht islamisch. Zum Glück, denn sonst hätte es keinen Wohlstand, keine Demokratie, keine Bürgerrechte und keinen Fortschritt gegeben.

cg1967  30.07.2022, 13:13

Demokratie und Bürger- bzw. Menschenrechte sind allerdings auch keine christliche oder jüdische Erfindung. Im Gegenteil, beide wurden gegen den erbitterten Widerstand der Kirche durchgesetzt. Heute hat sich das Christentum damit arrangiert, es unterstützt allerdings noch Judentum und Islam, wenn diese darauf beharren, Menschenrechte kleiner Jungen weiterhin verletzen zu wollen.

Nein, ich sehe keinen Grund, den Islam anzunehmen.

Dazu ist mir der Glaube an Gott/Jesus zu wichtig. Ebenso das, was mir die Bibel gibt.

Wegen dem Islam das ewige Leben im Paradies aufs Spiel setzen, das möchte ich ebenso wenig.