Wieso hat mein Hund solche Klumpen unter den Augen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind meist verstopfte Tränenkanäle. Kommt häufig bei Kleinhunden vor die eine kurze Schnauze haben. Was ist das denn für eine Rasse ? Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.

Da kannst Du nicht viel machen - ausser sauberhalten und halt aufpassen dass es keine Entzündung wird. Man kann die Tränenkanäle zwar spülen lassen beim Tierarzt aber wenn diese Kanäle nicht durchgängig sind müsste es eigentlich operiert werden - aber das würde ich nur im äußersten Notfall machen.

Einer meiner Chi's hat das Problem auch. Ich säubere das täglich und benutze Euphrasia-Augentropfen. Damit hält es sich in Grenzen.

Immer wieder das Gleiche.. Welpe wird bei einem Vermehrer gekauft und der Weg zum Tierarzt ist zu teuer.

Tierliebe ist das nicht, verantwortungsbewusst auch nicht.

Also bitte mach einen Termin beim Tierarzt. Dein Welpe ist ein hilfloses Wesen, dem du einfach alles schuldest.

KoroSensei4ever
Fragesteller

Danke für die Antwort aber es ist nicht zu teuer zum Arzt zu gehen. Ich Frage ja eben ob ich gehen muss

Hallo KoroSensei4ever,

ich vermute, dass es sowas wie "Schlafsand" beim Menschen ist. Aber sicher bin ich mir nicht.

Warum es so viel ist, weiß ich leider nicht. Aber das einzige, das ich weiß, ist, dass du mit deinem Hund schnellst möglichst zu einem Tierarzt gehen solltest, da das nicht normal ist. Wahrscheinlich wird es nichts Schlimmes sein, aber darüber kann dich nur ein Tierarzt wahrheitsgemäß aufklären können.

Vielleicht hilft dir der Link zu dieser Seite weiter.

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/augenausfluss-epiphora-beim-hund/023402

Gehe mit deinem Hund am besten gleich morgen in der Früh bitte zum Arzt.

Hoffentlich konnte ich dir mit meiner Antwort helfen.

Bleib gesund und gute Besserung an deinen Hund, wünsche ich euch von ganzem Herzen.

LG UnicornDrink. 😊👍🐶🐕

Woher ich das weiß:Recherche

Könnte auch eine Bindehautentzündung sein. Beim TA abklären lassen. Das nennt man übrigens Augenschmalz, nicht Sand...

Ein Hundefrisör kann etwas Fell wegnehmen. Dann verklebt es nicht so leicht.