Wieso hat jede Firma jetzt ein LGBTQ Logo?

8 Antworten

Wieso hat jede Firma jetzt ein LGBTQ Logo?

Momentan ist der sogenannte "Pride Month", also ein Monat, in dem man auf die Rechte von queeren Menschen Aufmerksam macht.

Diese Firmen zeigen so ihre Toleranz, obwohl man nicht leugnen kann, dass manche das auch nur für Profit tun.

Wenn man transsexuell ist, ist man halt transsexuell... Wieso kriegen die so viel ansehen?? Die sind ganz normale Menschen!

1. Es heißt "Transgender". Transsexuell ist ein veralteter Begriff.

2. Du hast vollkommen Recht. Transmenschen sind völlig normale Menschen. Dafür gibt es den Pride Month ja auch: Um den Menschen klar zu machen, dass Transidentitäten, Homosexualität und Co. vollkommen normal sind.

3. Dabei geht es nicht um "Ansehen", sondern nur um die Bekämpfung von Diskriminierung.

Bedeutet das, das wir "normale" Menschen nichts mehr bedeuten?

Tut mir leid, dass ihr heterosexuellen Cis-Menschen euch in einem Monat im Jahr wegen ein paar Regenbogenflaggen unbedeutend fühlt (was nicht einmal gerechtfertigt ist), obwohl manche Menschen, für die es diesen Monat gibt, wegen ihrer Sexualität oder Geschlechtsidentität schon ihr ganzes Leben diskriminiert wurden 🙄

emyness  07.06.2022, 16:26
1. Es heißt "Transgender". Transsexuell ist ein veralteter Begriff.

Es stimmt, dass er "veraltet" ist, der korrekte Begriff ist aber nicht Transgender, denn Transgender sind alle die nicht cis (also "normal") sind. Transgender ist mittlerweile ein Sammelbegriff für alle die nicht cis, also transsexuell/transident, Bigender, Genderfluid, usw. sind.

Der korrekte und neue Begriff ist transident oder Transidentität, da man hier ja von der Identität spricht. Es gibt aber nach wie vor welche, welche den Begriff Transsexuell für sich verwenden oder bevorzugen, wie ich zum Beispiel.

Als Community-Experte im Bereich LGBTQ sollte man das eigentlich schon wissen.

Snowflaky  07.06.2022, 17:46
@emyness
Transgender ist mittlerweile ein Sammelbegriff für alle die nicht cis, also transsexuell/transident, Bigender, Genderfluid, usw. sind.

Habe ich je etwas anderes behauptet? Somit gehören FtM und MtF Transpersonen zum Überbegriff "Transgender" und ich hatte damit nicht unrecht.

Der korrekte und neue Begriff ist transident oder Transidentität, da man hier ja von der Identität spricht. Es gibt aber nach wie vor welche, welche den Begriff Transsexuell für sich verwenden oder bevorzugen, wie ich zum Beispiel.

Das war mir auch bekannt. Ich persönlich bevorzuge aber den Begriff "Transgender" sowie du scheinbar den Begriff "Transsexuell" bevorzugt.

Letzteres kann ich aber nicht nachvollziehen, da Transsein keine Sexualität, sondern eine Geschlechtsidentität ist.

Als Community-Experte im Bereich LGBTQ sollte man das eigentlich schon wissen.

1. Wie schon gesagt, wusste ich das auch schon, aber bevorzuge eben andere Begriffe.

2. Selbst ein Community Experte ist nicht allwissend und ich bin (im Gegensatz zu manch anderen) offen für Kritik.

emyness  07.06.2022, 18:01
@Snowflaky

Bei deiner Aussage, welche ich oben zitiert habe, kommt es aber so rüber, als würdest du sagen wollen, dass der korrekte Begriff für transsexuell Transgender ist, weil transsexuell veraltet ist, was er ja nicht ist, da dieser ein Überbegriff ist und eben alle die nicht cis sind mit einfasst.

Dann müsste, wenn man schon korrigieren möchte auch den korrekten Begriff, das wäre dann ja anstelle von Transsexuellen Transidente, nehmen.

Habe ich je etwas anderes behauptet? Somit gehören FtM und MtF Transpersonen zum Überbegriff "Transgender" und ich hatte damit nicht unrecht.

Hab ich auch nicht gesagt. Du hast eben nur gesagt, dass der alternative und korrekte Begriff für transsexuell Transgender ist. Hast du das nicht so gemeint, wäre es vielleicht sinnvoll gewesen zu erwähnen, dass Transgender eben ein Übergriff ist.

Hoffe du weisst was ich meine.

Snowflaky  07.06.2022, 18:04
@emyness

Ja, ich weiß, was du meinst und du hast recht, dass ich es etwas missverständlich formuliert habe.

Nächstes Mal bin ich etwas genauer.

Das hat nichts mit Ansehen zu tun, sondern damit zu sagen, dass queere Leute willkommen sind, was nicht selbstverständlich ist. Wie kann man nur so paranoid sein, und die Ironie nicht kapieren, dass man dann gleich losjammert, weil man als hetero, die Sexualität die niemand hasst und nicht benachteiligt ist, Angst hat vergessen zu werden. Wenn queere Figuren in Serien auftauchen, dann geht das gar nicht, außer es gibt einen ganz wichtigen Grund. Aber heterosexuelle Leute, die müssen natürlich immer da sein, da ist Repräsentation auf einmal ganz wichtig.

Sei nicht so weinerlich. Auf euch bergisst man schon nicht, nur weil ihr ab und an mal nicht erwähnt werdet.

Heterotag ist eh immer und überall. Siehe jede Werbung, die ein Heteropaar zeigt, oder so gut wie jede Serie (Heteropaare kommen in praktisch jeder vor).

Das ist eine Solidaritätsbekundung zur Diversität, bzw. Soll das als solche gelten.

verreisterNutzer  06.06.2022, 22:50

Ja aber dafür ein extra Logo anzufertigen oder auch zu deinem "woher weiß ich das" aus Gutefrage...

Die Diversität bekommt einfach zu viel ansehen wie ich finde. Ich habe nie jemand gehört der LGBTQ gehatet hat. Das ist doch nicht Weihnachten wenn jemand turnsexuell wird

Schlauschwein77  06.06.2022, 23:05
@verreisterNutzer

Es gibt genügend die Personen LGBTQ+ diskriminierend behandeln, sei es öffentlich, halböffentlich oder im privaten.

Die AfD, die NeoNazis an sich (Schwuppenklatschen) die Erzkatholischen, die Konservativen Kacker, die haten, aber sowas von!

Warum ist das Outing für viele noch so eine angstbeladene Sache? Weil sie fürchten verachtet, verstoßen oder sonst was zu werden. Immer noch. Wenn da eine Firma wie Google sein Logo, das eh schon bunt ist anders bunt macht, ist das denn schlimm oder ändert es was an der Firma? NEIN! Es macht diese Firma nur menschlicher.

Diversität findet in unserer, ach so aufgeschlossenen, Gesellschaft immer noch zu wenig Beachtung.

Und das hat mit Weihnachten nichts zu tun! Für alles gibt es Feiertage, Welttage oder nur nationale Tage, wenn dann ein Thema, das so viele Facetten hat wie LGBTQ+, sich einen Monat herausnimmt um sich zu zeigen, was ist daran verkehrt?

Wenn es in der Gesellschaft keinen Grund mehr gibt, dass LGBTQ+ sich hervortun muss, weil es endlich NORMAL ist, dann und auch erst dann braucht man den Pride Month nicht mehr.

FelixSH  07.06.2022, 00:54
@verreisterNutzer
Ich habe nie jemand gehört der LGBTQ gehatet hat.

Dann hast du unter einem Stein gelebt. Brauchst nur hier entsprechende Fragen anschauen, da gibts genug. Hassverbrechen gibts auch immer wieder. Nur weil dus nicht mitkriegst, heißt es nicht, dass es nicht existiert.

Senbu  07.06.2022, 08:20
@Schlauschwein77

Wenn lgbtq... z, also das Gegenteil du nicht lgbtq... z, normal ist, also die Norm ist, dann ist nicht lgbtq... z nicht mehr normal, also nicht mehr die Norm. Damit dies geschieht ist weitaus mehr als ein Pride month nötig, da müsste die systematische Auslöschung von nicht lgbtq... z Personen eingeführt werden damit lgbtq... z Personen zur Norm werden.

Wieso miss sich lgbtq... z so hervortun, wenn diese wie alle anderen behandelt werden wollen und keine Sonderrechte haben wollen?

Schlauschwein77  07.06.2022, 13:41
@Senbu

Weil durch die Tatsache, dass Menschen die LGBTQ leben, in ihren Rechten beschnitten oder deswegen diskriminiert werden, es keine andere Möglichkeit gibt. Oder sollen Schwule und Lesben nur weil ihre Sexualität nicht der Norm entspricht sich verstecken, sich in Gesellschaftsnormen pressen und sich selbst verleugnen, wie sie es bis 1974 mussten? Denk an Artikel 1 des GG!

Senbu  07.06.2022, 14:00
@Schlauschwein77

Wo werden hierzulande Menschen rechtlich benachteiligt? Ich kann jedem Richter erzählen ich sei ein USS Iowa Schlachtschiff und zudem schwul und die würden mich genauso behandeln wie wenn ich es nicht getan hätte.

Wieso denken Sie, so wie viele Lgbtq... z Member immer in zwei Extremen? Inwiefern können die das nicht ausleben? Das sie nicht der Norm entsprechen ist nun einmal eine Tatsache und wenn das bedacht wird, dann ist doch super(Falschaussagen wie die Ihren sind nämlich unerträglich). Wer zwingt die zum verleugnen?

Ahso ich wurde vor einigen Monaten von einer Frau angelabert, weil ich mit meiner Freundin im Park rumgekuschelt habe und wir uns gegenseitig geküsst haben. Die war bestimmt heterophob und deswegen brauchen Heteros auch eine Bewegung wie lgbtq... z. Personen, die die Opferrolle zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben sehen oft überall Diskriminierung um in die Opferrolle zu flüchten. Dabei vergessen die das es meist an etwas anderem lag was nichts mit dem Grund weswegen sie in die Rolle geflüchtet sind zutun hatte.

Wieso hat jede Firma jetzt ein LGBTQ Logo?

Weil Pridemonth ist und Pinkwashing das Firmenimage aufbessert. Schaut her wir sind Weltoffen... KAUFT UNSERE PRODUKTE!

Wenn man transsexuell ist, ist man halt transsexuell... Wieso kriegen die so viel ansehen?? Die sind ganz normale Menschen!
Bedeutet das, das wir "normale" Menschen nichts mehr bedeuten?

Naja 11 Monate lang ist nicht Pridemonth. Und das ist ja auch kein Gesetzlicher Feiertag oder sowas. Irgendjemand hat mal entschieden den Monat nennen wir jetzt Pridemoth und paar Leute machen da halt mit und andere nicht. Mir ist das komplett egal.

LGBTQ+ steht nicht nur für transsexuelle. Es geht da einfach drum drauf aufmerksamkeit zu lenken und Solidarität zu zeigen, da für viele homosexuelle, bzw generell LGBTQ+ Angehörige noch nicht überall die gleichen Rechte gelten wie für "normale"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung