Wieso haben Züge manchmal einen Separaten Antriebswagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eben die klassischen Züge mit Lok und Wagen, dann Triebzüge mit Triebköpfen, was prinzipiell auch Lokomotiven sind (z.B. ICE 1 und ICE 2) und Triebzüge wo die Technik in den Wagen verbaut ist.

Früher war man technisch gerade bei Schnellzügen noch nicht so weit den Antrieb in die Wagen integrieren zu können, daher haben die ersten ICE-Züge noch Triebköpfe.

Hallo,

es ist immer besser und energiesparender den Antrieb auf mehrere Achsen zu verteilen.

Man kann einfach besser fahren, mit 16 Achsen als mit nur 4.

Und seit einiger Zeit haben wir auch die elektronische Steuerungen,

dass alle Antriebsmotore gleichmäßig zusammenarbeiten.

Ein gutes Beispiel ist die Baureihe 412 ( ICE4 ) der Deutschen Bahn.

https://www.youtube.com/watch?v=f6DXOqU1Hgw

Denn es wäre gar nicht auszudenken wenn,
wie früher, ein Antrieb schneller fahren möchte
als der andere.
Da würden die Schienen und Radreifen aneinander schruppen,
und vorzeitig kaputt gehen.

Es ist aber auch eine Frage der Anschaffungskoten und Unterhaltung,
so dass man nicht alle Waggons mit eigenem Antrieb ausrüstet.

So dass halt viele kleinere Nahverkehrsfahrzeuge nur eine Antriebseinheit besitzen..

https://www.youtube.com/watch?v=tneNshGkALE

Hansi

Ich vermute du meinst warum manche Züge eine Lokomotive haben, und manche nicht? Kurzfassung:

Nun, bei den sogenannten "Lokbespannten Reisezügen", die klassische Eisenbahn quasi, gibt es mehrere Wagen ohne Antrieb und eine Lokomotive die für den Antrieb sorgt.

Bei den sogenannten "Triebzügen" sind die Antriebseinheiten in die Wagen integriert, z.B. beim ICE 3 und alle folgenden ICE. Dort braucht es keine Lok mehr.

Hier kannst du das nochmal genauer nachlesen, was für unterschiedliche Antriebsarten es so gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Triebwagen

Pfefferprinz  17.01.2023, 20:34

Gibt es auch bei der Regionalbahn. Früher wurden die Regional-Triebwagen liebevoll als "Ferkeltaxi" bezeichnet.

Das was du als

separate Antriebswagen

bezeichnest sind Loks. Daher kommt auch die Bezeichnung Lokführer. Damit begann die Eisenbahn. vor mittlerweile 2 Jahrhunderten. Damlas Dampfloks. Später kamen Dieselloks und zeitlich Oberleitungen für E-Loks.

Unter den Oberleitungen fahren seit einigen Jahren Triebzüge und wechseln damit die Loks zu mindestens in der Personenbeförderung aus.

es ist also eine simple Zeitreise

https://de.wikipedia.org/wiki/Zug_(Schienenverkehr)

Es gibt noch Züge mit Waggons ohne eigenen Antrieb. Diese müssen gezogen oder geschoben werden, und das macht die Lok. Diese wiegt allein schon 80 Tonnen und mehr. Ohne diese Masse wäre die Antriebskraft nicht über die Räder auf die Schienen zu bekommen - die Räder würden durchdrehen.

Also ist man dazu übergegangen, effektivere Motoren an vereinzelten Achsen eines Zuges anzubringen und die Waggons selbstfahrend zu machen. Weniger Masse = weniger Schlupf. Und fällt mal ein Motor aus, dann bleint nicht gleich der ganze Zug auf der Strecke stehen.