Warum halten manchmal Züge einfach kurz mitten auf der strecke an und fahren dann weiter??

3 Antworten

Du weißt ja nicht, was vor dir auf der Strecke war.

Da wird wohl ein Signal "Halt" gezeigt haben, weil der folgende Streckenabschnitt noch nicht frei war.

Falls die Bremsung recht stark war, kann es auch eine sogenannte Zwangsbremsung gewesen sein, die durch verschiedenste Umstände (z.B. technische Störungen am Zug, automatische Geschwindigkeitsüberwachung) ausgelöst werden kann.

er war bestimmt zu früh dran und musste an einem Vorsignal kurz halten, der Abstand vom Vorsignal zum Hauptsignal entspricht etwa der Länge des Bremswegs des Zuges. Eine weiche Abbremsung ist für die Reisenden angenehmer.

Das kann duchaus schon auf einen anderen gewartet gewesen sein. wenn z.B. ein Zug davor dieser nicht rechtzeig aus dem Bahnhof kam es kann auch ein Hindernis auf den Gleisen oder dessen Meldung gewesen sein.

lg, Anna

TQMwar90  08.08.2022, 19:58

Die Züge fahren im Raumabstand das heißt es darf immer nur ein Zug in einem sogenannten Blockabschnitt sein und es muss zwischen zwei Zügen mindestens ein Freier Blockabschnitt sein und das die teilweise auf der Strecke halten ist entweder an einem Signal oder Bei den Zügen der Schnellfahrstrecke am Anfang bzw Ende eines Blockabschnittes der Linien Zug Beeinflussung kurz LZB es wird kein Zug ohne technischen defekt mitten auf der Strecke halten wo es passieren könnte das er vor einem Bahnübergang hält und mit Befehl weiter fährt in dem Fall würde der Triebfahrzeug Führer den Bahnübergang auch eigenverantwortlich Sichern