fahren züge rund um die uhr?

8 Antworten

Auf den Hauptstrecken ja, vor allem Güterzüge. Nachtzüge gibt es ja kaum noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachts fahren auch Personenzüge, diese sind allerdings zum größten Teil sog. Fernverkehrszüge und in deren Anzahl sehr überschaubar, ansonsten ruht der Personenzugverkehr innerhalb der Nacht und beginnt erst wieder gegen den frühen Morgen mit den Regionalzügen im Berufsverkehr. Was Nachts sehr stark unterwegs ist auf der Schiene, sind die Güterzüge, da in dieser Zeit das Streckennetz freier ist als tagsüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja, aber nachts fahren sie seltener, weil auch die Nachfrage nachts geringer ist. Manche Haltestellen werden nachts kaum bis gar nicht bedient.

Im Schwarzwald, bei der Sauschwänzlebahn, gibt es einen Abschnitt, da fahren die Züge einen Kreis (um den Höhenunterschied zu überwinden). Wenn Du da eine Uhr in die Mitte legst, dann fahren die Züge rund um die Uhr.
Zum Beweis - falls Du denkst, das sei ein Blödsinn - schaue hier: https://sauschwaenzlebahn.de/tunnel

TheStardust  04.06.2022, 01:32

Irritieren tut mich hierbei der Begriff "Sauschwänzlebahn". ;)

Steinbock246  04.06.2022, 01:34
@TheStardust

Musst mal hinfahren, ist cool, heißt so - weil die Streckenführung so gekringelt wie wie ein Sauschwänzle ... ;-)

Giovanni47  04.06.2022, 07:57

Ja der"grosse Stockhaldetunnel" ist der einzige Kehrtunnel in Deutschland.

Kommt drauf an wo man ist.