Wieso haben Frauen und Männer unterschiedliche Stimmen?

4 Antworten

Frauen und Männer haben unterschiedliche Stimmen aufgrund anatomischer Unterschiede in ihren Kehlköpfen und Stimmbändern, die für die Erzeugung von Schall verantwortlich sind. Der Kehlkopf, auch bekannt als Stimmbox, befindet sich im oberen Teil der Luftröhre und beherbergt die Stimmbänder.

Bei Männern ist der Kehlkopf in der Regel größer und länger als bei Frauen. Dadurch haben Männer in der Regel eine tiefere Stimme. Die Stimmbänder von Männern sind auch dicker und länger, was zu einer tieferen Tonlage führt. Wenn die Luft durch den Kehlkopf strömt, werden die Stimmbänder in Schwingung versetzt, wodurch der Ton erzeugt wird.

Bei Frauen ist der Kehlkopf im Allgemeinen kleiner und kürzer, und die Stimmbänder sind dünner und kürzer. Dies führt zu einer höheren Tonlage oder einer höheren Stimme.

Es ist wichtig zu beachten, dass es innerhalb der Geschlechter große individuelle Unterschiede gibt und nicht alle Männer oder Frauen die gleiche Tonlage haben. Die Stimme wird auch durch andere Faktoren wie Resonanz, Artikulation und Sprechtechnik beeinflusst. Kulturelle und soziale Faktoren können ebenfalls dazu führen, dass Menschen ihre Stimmen unterschiedlich einsetzen und modulieren.

spongebobbel006  17.07.2023, 23:42

Schön dass du es wenigstens zugibst

Gute Frage. Irgendwie muss dies für eine Gruppe von Menschen von Vorteil gewesen sein, sonst wäre es nicht evolviert worden. Vielleicht haben Frauen hohe Stimmen, weil diese auf Entfernung besser hörbar sind. Und Männer haben tiefe Stimmen, weil das vielen Tieren Angst macht, bzw. einen gewissen Respekt einflößt.

Gegsoft  17.07.2023, 23:48

Das klingt ziemlich schlüssig. Die hohe Stimme reicht weiter und ist deshalb gut geeignet, um z.B. nach Hilfe zu rufen, wenn die Männer auf der Jagd sind. Die tiefe Stimme gibt mehr Druck ab und ist als Drohgebärde gegen Feinde gut.

  1. Männer haben in der Regel größere Nebenhöhlen, was ihrer Stimme mehr Resonanz verleiht als Frauen.
  2. Männer haben einen größeren und längeren Kehlkopf als Frauen
  3. Männer haben auch dickere und längere Stimmbänder

Testosteron spielt da eine große Rolle. Es gibt Videos von Transgender(FtM) , ihre Stimme wird merklich tiefer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Na du sollst doch einschätzen können, ob das ein Kind, eine Frau oder sonst wer ist 🤷‍♂️

Frauen hatten übrigens sehr lange so diese furchtbaren Stimmen wie man sie bei Bollywood hört.

In Europa wurde das eher abtrainiert. Sie klingen deutlich tiefer.

Angeblich finden das viele Männer auch heiß, wenn sie hoch klingt. Ich gehöre da nicht dazu.

Mich versetzt das immer in Alarmmodus. 😮 Du musst die jetzt beschützen und so.

Ist einfach Evolution. Willst du dich verletzlich zeigen + Hilfe! und Co.