Wieso haben biologisch Frauen keine Brusthaare oder Bauchhaare aber Männer schon?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hat eine Funktion 100%
Hat keinen Grund 0%

5 Antworten

Hat eine Funktion

Das ist mal eine wirklich gute Frage.

Der Verlust des Gesamtkörperhaarkleides hat primär damit zu tun, dass wir "besser schwitzen können" als andere Tiere. Der dünnflüssige Schweiß (es gibt verschiedene Arten) bei uns wirkt nicht kühlend, wenn er in einem dichten Fell nicht verdunsten kann. Wir haben unser Fell also in den heißen Zonen Afrikas verloren.

Aber warum haben die Männer dann noch mehr Restbehaarung? Nun - erst einmal haben sie das nicht. Frauen haben genauso viel Haarfollikel wie Männer bzw. sogar mehr. Doch die sichtbaren Terminalhaare sind stärker auf den Körper verteilt. Es scheint also eher mit dem Aussehen zu tun zu haben.

In der Pubertät sprießen die Haare. Daher ist es ein visueller Reiz an denen Frau erkennen kann, dass Mann ein Mann ist - und kein Junge mehr. Das könnte natürlich auch bei Frau passieren - hier wird das durch das Wachstum der Brüste und anderer Veränderungen erkannte. Natürlich wäre auch ergänzendes Haarwachstum denkbar. Allerdings spielt da noch ein anderer Punkt mit hinein:

Am wichtigsten in der Biologie ist das schnelle erkenne, ob man einen Mann oder eine Frau vor sich hat. Daher ist es von Vorteil, dass entweder der Mann oder die Frau behaart ist und das andere Geschlecht nicht. Da der Mann schon seinen Bart hat war er sowieso etwas prädestiniert dafür. Aber andersherum wäre das sicher auch denkbar - auch wenn wir uns das heute nicht so recht vorstellen können.

Anmerkung: Dies ist meine persönliche Hypothese. Wenn es bessere wissenschaftliche Erklärungen gibt, bin ich da offen. Wie gesagt: Eine wirklich gute Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
Lila4889  10.11.2022, 23:50

"Der Verlust des Gesamtkörperhaarkleides hat primär damit zu tun, dass wir "besser schwitzen können" als andere Tiere. Der dünnflüssige Schweiß (es gibt verschiedene Arten) bei uns wirkt nicht kühlend, wenn er in einem dichten Fell nicht verdunsten kann. Wir haben unser Fell also in den heißen Zonen Afrikas verloren."

Alter Schwede 😣😂

Hat eine Funktion

Männer entwickeln mehr androgene Haare als Frauen, weil sie mehr Androgene haben.

Androgene (manchmal auch als männliche Sexualhormone bezeichnet, weil wir mehr davon haben als Frauen) sind Sexualhormone wie TestosteronAndrostendion etc. die männliche Merkmale hervorrufen. Dazu gehört natürlich auch eine stärkere Behaarung.

Quelle: Warum haben Männer mehr Haare als Frauen? - Sons DE

Weitere Anmerkung: Wahrscheinlich auch evolutionstechnisch bedingt, weil die Männer früher in der Steinzeit, die waren, die auf Jagd in die Kälte gehen mussten.

Da hat jemand noch keine Frau von nahem gesehen. Frauen haben Sehrwohl Bauch und Brustbehaarung aber eben nicht so ausgeprägt wie beim Mann.

Hat eine Funktion

Wohl wegen der Brust und Stillen. Hühner reissen sich zb sogar die Federn unten aus, und Felltiere verieren Haare beim säugen bzw die Brust schwillt nackt hervor, damit das Neugeborene sie findet.

Hat eine Funktion

Weil sie nicht so oft Mammuts jagen mussten.

Sie blieben öfter in der warmen Höhle.