Wieso haben Fernsehgeräte keine Bedienelemente mehr am Gerät selbst?

6 Antworten

Von Experten Commodore64 und Gluglu bestätigt

das hat im wesentlichen zwei gründe.

  • das design: bei immer flacher werdenden gehäusen und immer schmaler werdenden rahmen ist der platz für könpfe eben begrenzt. dazu sollen sie ja auch nicht störend auffallen
  • der kostendruck: ein fernseher ist etwas, das man nicht unebdingt kaufen muss, deswegen sind die hersteller gezwungen sie billig zu verramschen. jedes teil mehr ist aufwand in entwicklung und produktion. das muss vermieden werden.

lg, anna

Commodore64  25.04.2021, 13:36

Hinzu kommt, dass die Fernseher heutzutage zum Teil über HDMI vom angeschlossenen Gerät bedient werden.

Schaltet man seine Spielekonsole ein, schaltet der Fernseher automatisch auf die Konsole um bzw. schaltet sich sogar auch ein.

Auch kann man moderne Fernseher auch per Alexa und Handy App steuern.

Daher braucht man die Knöpfe am Gerät immer weniger, der Mehrpreis für die Knöpfe ist also nicht mehr gerechtfertigt.

Sicher, dass er keine Bedienelemente mehr hat? Ich kenne es so, dass die etwas versteckt sind, irgendwo seitlich, unten oder so dass man so ein bisschen nach hinten greifen muss.

Epson69
Fragesteller

Ich fühle mal. Danke schon mal.

Epson69
Fragesteller

Nein, er hat überhaupt keine am Gerät selbst.

An meinem Receiver fehlen solche Tasten auch, leider. Die Hersteller sparen halt wo sie können. Manche Geräte haben noch Sensortasten, na ja, nicht immer sehr funktional.

Viele haben welche, an der seite oder an der Rückseite.

Benutzen nicht viele.

Epson69
Fragesteller

Aha... Welche Marken, wenn ich fragen darf? Das macht mich aufrichtig neugierig.

iQa1x  25.04.2021, 01:05
@Epson69

Sharp, Medion, Philips, Loewe und Samsung hatte ich schon, da gab es immer "gut versteckte" Bedienelemente am Gerät für die Grundfunktionen (Ein/Aus, Lauter/Leiser, Programm). Von an der Seite am Rahmen, oben auf der Rückseite und unten am Rahmen nur ertastbar war da alles dabei.

Wenn du den Typ des TV kennst, lade dir die Bedienungsanleitung runter und schaue nach...

Jedes Teilchen kostet Geld , vor allem beim Einbau. Warum also Teile einbauen, die zu 95 % niemals genutzt werden.