Wieso haben Autos in den USA früher oft diesen Holz-Wohnwand-Look gehabt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Holz ist günstig und kann gut verarbeitet werden. Früher wurde im Autobau häufig Holz, sogar für das Chassis, verwendet. In den USA nannten sich die Modelle damals "Woody" (Wood = Holz). Später wurde Blech günstiger und bei Grossserien kann man das Blech einfach prägen.

Holz sieht aber gut aus. So fand und findet man heute noch den Holzlock am Armaturenbrett. Bei edlen Autos ist vielfach ein teures Holz, bei billigen Autos ist ein Imitat aus Plastik.

Ebenfalls beliebt waren früher Vinil-Dächer. Man fand sie an auch an Autos aus Europa. Das wirkte auf den ersten Blick wie ein Cabriolet. An heutigen Autos findet man solche Vinildächer kaum noch.

Tellensohn

US-Kleinwagen aus den 1970er Jahren. Vinildach und Holzoptik am Armaturenbrett waren Aufpreisoptionen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, USA, KFZ)

Kombis waren ursprünglich immer mit einem Holzaufbau versehen, sogenannte Woodies.

In den 40ern gab es dann auch Holzaufbauten bei Luxusaussatttungen von Cabrios, Coupés und Limousinen, etwa gleichzeitig, als auch Holzsportboote sehr beliebt wurden. Sie blieben aber selten - Preissache und das Holz brauchte wesentlich mehr Pflege.

Als die Kombis dann in den 50ern auch zu ganzmetallkarosserien wechselten bliebt es bei den teureren Austattungslinien ein Styleelement. Erst gemalt, dann Dekorfolie bis in die 90er. Bei Minivans und SUVs wurde es auch noch bis in die 90er teilweise verwendet.

War halt damals IN, das ist alles

genauso wie mal Leggins in den 80er in war und wir mal dachten "ach du je" und nun sind sie wieder in oder waren, kein Plan. halt mich nicht auf dem Laufenden

Es war günstiger! Es gab damals einen Rohstoff-Mangel, aber Holz war genug da! :)
Angebot vs. Nachfrage! Ich finde das sieht übrigens ziemlich nice aus!