Brot und Butter Oldtimer?

2 Antworten

Ich habe unter der Prämisse einen Audi 80 gekauft - der hat den Vorteil, dass er vollverzinkt ist und oft aus Rentnerhand in recht ordentlichem Zustand zu finden ist. Besonders teuer ist der Audi 80 auch nicht, da er kein "Kult-Klassiker" ist, sondern von den meisten einfach nur als ältliche, reizlose und langweilige Limousine wahrgenommen wird, die an jeder dritten Ecke steht und wo es in jedem Dorf noch zwei alte Opas gibt, die so einen seit 35 Jahren fahren. Den großen Preissprung manches anderen "Klassikers" (Golf II, Mercedes W124, BMW E30) hat der Audi 80 nicht mitgemacht, er ist zu zeitlos dafür und die "Fanszene" ist bei diesem Modell eine übersichtliche, auf den 80 eingeschworene Liebhabergemeinde, keine Poser-Gruppe; es sind überwiegend Leute, die mit dem Modell was Persönliches verbinden. Auch Ersatzteile kriegt man oft über die "Community", wobei vieles der Audi-Händler noch liefern kann und der freie Händler sowieso.

sehr gerne eine Brot und Butter Ausstattung

Da bist du beim 80 richtig, die meisten haben nur wenige Extras, in der Regel so wie meiner Radioanlage, Schiebedach und vielleicht noch einen Metallic-Lack. Meiner hat z.B. weder Servolenkung noch Zentralverriegelung, dafür aber fünf Gänge - fährt sich gut.

Ich bin mit meinem Audi 80 sehr zufrieden und fahre ihn bei gutem Wetter auch mal im Alltag, damit er bewegt wird - er ist mit 90 PS gut motorisiert und relativ sparsam, fährt sich durchaus zeitgemäß und lässt sich auch ohne Servolenkung, also rein mechanisch ohne erheblichen Kraftaufwand lenken. Der Audi 80 ist ausreichend flott, ohne dass man das Gefühl hat, heizen zu müssen - er ist ein Auto für eher gemütliche Leute und wird meist auch von solchen bewegt; die Spinnerphase, wo er so billig war, dass rüpelhafte Asi's die Autos wahllos kauften und schrotteten, ist seit etwa 15-20 Jahren rum. Das war so Anfang der 2000er, wo der Audi 80 gern zum Runterrutschen gekauft wurde, weil er billig war. Das ist er heute genau genommen auch noch, aber übrig blieben über die Jahre gute und solide Autos, aus denen was zu machen ist.

Gekostet hat der Audi 80 im vergangenen Jahr 800 Euro, was aber ein Sonderpreis war - ich habe auch einige Kleinigkeiten dran machen lassen, neue Reifen benötigte er auch. Insgesamt landete ich bei rund 2000 Euro, so viel zahlt man realistisch für einen sehr guten Audi 80 ohne Nachholbedarf, der wie meiner wenig Kilometer (derzeit ca. 110.000) mit Scheckheft hinter sich hat. Ein eher mittelmäßiger Audi 80, technisch gut und optisch eher "akzeptabel", ist für 1000 bis 1500 Euro zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxibucher
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Rat, das macht mir die Entscheidung erheblich leichter.

Hatte den Audi 80 schon auf dem Schirm, weil man tatsächlich noch einige gepflegte Rentnerautos findet..dabei ist mir auch der Golf 2 aufgefallen aber da sind die Preisspannen recht weit auseinander, was mich etwas zweifeln lässt.

Wäre der Audi 100 auch so problemlos wie der 80?

Salue

Bei diesem Preis und der Auflage, dass das Auto dann noch sehr zuverlässig ist, wirst Du bei einem Japaner-Oldtimer landen. Bei denen kannst Du damit rechnen, dass sie nach mehr als 30 Jahren immer noch alltagstauglich sind und auch bei hohen Kilometerständen keine übermässigen Reparaturen auftreten.

Zu empfehlen wären alte Toyota Corolla oder Toyota Starlet. Bei den 1300 12-ventiler Motoren musst Du das Alter des Zahnriemens beachten.

Ich selber fahre einen 37 jährigen Toyota Model-F 4WD Kleinbus als Alltagsauto.

Die Preis für alte Toyota's sind aber in den letzten Jahren gestiegen und sie steigen weiter. Das macht sie interessant.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, KFZ, Oldtimer)

maxibucher
Fragesteller

Danke dir!

Der Bus ist natürlich ein wahnsinnig schicker Exot..

Ich selber fahre als Alltagsauto einen Starlet P9 und bin was die Zuverlässigkeit an geht super begeistert..

Habe tatsächlich auch schon an Starlet P8 oder P7 gedacht aber irgendwie will ich auch mal was komplett anderes

Tellensohn  28.12.2023, 17:43
@maxibucher

Es gibt eine Alternative zu Toyota, die Daihasu, einer Tochterfirma von Toyota. Da diese in Europa nicht mehr verkauft werden, werden sie sehr güntig gehandelt.

Diese Firma hat fast nur Kleinwagen gebaut, meiner Meinung nach die besten Kleinwagen aller Marken. Viele Modelle sind zwar noch keine eigentlichen Oldtimer, sondern eher Youngtimer. Die Technik ist so gut wie bei Toyota, die Karrosserie ist eher etwas schlechter.

Viel Kult-Status haben die Daihatsu Trevis und der Daihatsu Copen. Ich selber als Zweitwagen einen Copen mit dem 660ccm Turbo-Intercooler Motor und Rechtslenkung. Beide Modelle sind Hingucker und haben bei den Leuten viel Sympathie.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt mit dem Starlet.

Tellensohn