Wieso habe ich trotz der Einhaltung der Nachfrist für die Rückmeldung einen Brief zur Exmatrikulation erhalten?

4 Antworten

Wenn du Zeit hattest bis zum 10.09. und das Geld (wie üblich bei einer Echtzeitüberweisung) am 09.09. angekommen ist sollte es eigentlich keine Probleme geben. Nachdem da aber vermutlich verschiedene Stellen und Computersysteme involviert sind kann es natürlich vorkommen, dass mal so ein Brief rausgeht.

Am besten du rufst einfach dort an und erklärst alles. Die Uni hat eigentlich kein Interesse jemanden "aus Prinzip" zu exmatrikulieren. Mir ist sowas auch schon passiert - da war es auch nach einem 2 Minuten langen Telefonat erledigt :)

Das ist echt doof gelaufen. Wenn du am 9.9. überwiesen hast, war das an einem Wochenende. Die Überweisung wird dann glaube ich erst am Montag bearbeitet worden sein, d.h. das Geld war nicht fristgerecht auf dem Konto der Uni.

Wie die anderen geschrieben haben: Rufe da mal an und sei SEHR höflich - du willst etwas von der Uni, nicht umgekehrt. Dann bekommst du die Exmatrikulation vielleicht rückgängig gemacht.

Vielleicht beim nächsten Mal die Frist etwas großzügiger einhalten.

Mel2121
Fragesteller

Mit der Echtzeitüberweisung sollte es am selben Tag auf dem Konto gewesen sein. Aber danke für die Antwort 🥰

ShimaG  16.09.2023, 18:16
@Mel2121

... wenn die Empfängerbank das unterstützt.

Rufe in der Verwaltung an, entschuldige Dich und frage, wann das Geld eingetroffen ist. Wenn sie den 9. bestätigen, fragst Du höflich, ob die Exmatrikulation rückgängig gemacht werden kann, bzw, was Du tun kannst.

Mit dem Hut in der Hand kommt man durch das ganze Land.

Einfach mal anrufen und nachfragen, ob es wirklich (nur) an der Zahlung lag und ob sich da vielleicht was überschnitten hat und rückgängig gemacht werden kann. Danach kannst du immer noch über rechtliche Schritte nachdenken.