Rückmeldefrist überschritten - automatisch exmatrikuliert?

5 Antworten

Ja, du bist automatisch exmatrikuliert. Du musst dann zu den zuständigen Sekretariaten bzw dich mit denen in Verbindung setzen. Dauert alles ein wenig, ist extra auf ein paar umwegen organisiert.

Ganz wichtig ist, dass du es auf keinen Fall ein zweites Mal vergisst! Zumindest an unserer Uni ist es so geregelt, dass du dann exmatrikuliert bist und BLEIBST! Einmal ist kein Beinbruch, zweimal bedeutet Rausschmiss.

Also bei mir war dass so das meine Mutter ein Zahlendreher in der Matrikelnummer bei der überweisung hatte, sodass ich eigentlich nicht rückgemeldet war. Ich habe mich dann ans telefon gehangen und mich durch Prüfungsamt etc. durchtelefoniert bis mir eine Frau geholfen hat. sie hat es umgebucht und gut war. ich weiss nicht ob sich das vergleichen lässt aber Fakt ist, das ich nicht direkt exmatrikuliert war, da meine karte für Bib, Bahn etc. funktioniert hat und ich überall angemeldet war. Ruf am Besten morgen direkt an und frag nach, vllt. beim Einschreibungswesen oder im Sekretariat. Jedoch studiere ich nicht an der Uni Bremen. Viel Glück!

Mir ist gerade das gleiche passiert. Wurdest du dann exmatrikuliert oder was ist dann passiert bzw. was hast du gemacht?

Exmatrikulationsbescheinigung bei einer Zwangsexmatrikulation wegen fehlender Rückmeldung?

Hallo erstmal,

Ich wurde zwangsexmtrikuliert aufgrund nicht einhalten der Rückmeldefrist bzgl. Sozialbeitrag.

Und zwar hätte ich da eine frage bezüglich der Exmatrikulationsbescheinigung.

Kann ich beim Sekretariat eine Exma.bescheinigung in meinem Fall beantragen oder wie läuft das ganze ab. Ich habe nähmlich keine Post oder ähnliches erhalten sondern nur eine e-mail, dass ich Exmatrikuliert werde.

Ich bedanke mich im voraus :) !

...zur Frage

exmatrikulation- was beachten?

Hallo zusammen! ich brauche (mal wieder) Hilfe. Ich bin zum WS diesen Jahres, was heute beginnt, an einer Uni immatrikuliert. Ich kann das Studium allerdings aus verschiedenen persönlichen gründen nicht beginnen. hab aber zur zeit noch keine alternative. ich möchte also exmatrikulieren. nun zu meinen fragen. Muss ich überhaupt exmatrikulieren oder werde ich nach einem Semester, in dem ich an keiner Lehrveranstaltung teilgenommen habe automatisch exmatrikuliert (ohne das es weitreichende negative Konsequenzen für mich hat)? kann ich jetzt schon exmatrikulieren oder muss ich bis zur rückmeldefrist warten? kann ich exmatrikulieren ohne angabe von gründen? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wann ersten Semesterbeitrag überweisen (Uni Du-E)?

Ich habe mich vor zwei Monaten bei der Uni Duisburg-Essen eingeschrieben und muss bald den ersten Semesterbeitrag bezahlen. Ich frage mich nur: Wann? Bei der Einschreibung habe ich einen Zettel bekommen, wo steht: "Die Gebühren sollten spätestens 14 Tage nach Erhalt des Studierendenausweises bezahlt werden!" Den habe ich noch nicht bekommen. Jetzt bekomme ich allerdings öfter automatische E-Mails von der Uni, dass ich meinen Semesterbeitrag für's Wintersemester noch bezahlen muss. Die Frist läuft am 28.08. ab. Soll ich den nun schon bezahlen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?