Wieso habe ich hier bitte keine Punkte drauf bekommen?

7 Antworten

Du sollst zeigen, dass die Nutzleistung 1,9 kW beträgt. Was du machst ist folgendes.

  1. Annahme Nutzleistung = 1,9 kW
  2. Schlussfolgerung Wirkungsgrad = 1,9/2,2 = 0,86
  3. Schlussfolgerung Nutzleistung = 0,86 * 2,2 = 1,9 kW

Du beweist deine Annahme aus der Annahme selbst. Das ist ein Zirkelschluss und eine falsche Schlussfolgerung. Da hast du zurecht 0 Punkte bekommen (ich würde vielleicht sogar noch einen Punkt mehr abziehen ;))

Du musst aus der Erwärmung des Wassers die Nutzleistung berechnen.

zLyrexy
Fragesteller

Wieso muss ich das so machen ? Es war ja Pnutz und Pauf gegeben. Wie ich dann beweiß, dass es diese 1,9 sind ist doch eigentlich egal ?

mrmeeseeks8  01.07.2019, 19:58
@zLyrexy

Du beweist es eben nicht. Du weißt noch nicht, dass es 1,9 kW sind. DU sollst es erst bestätigen. Welche Tag ist heute? Freitag. Glaubst du nicht? Dann beweise ich es dir.

  1. Annahme: Heute ist Freitag
  2. Wenn heute Freitag ist dann ist morgen Samstag.
  3. Wenn morgen Samstag ist dann ist übermorgen Sonntag
  4. Wenn übermorgen Sonntag ist... dann ist in 7 Tagen Freitag
  5. Alle 7 Tage wiederholt sich der selbe Wochentag. Wenn in 7 Tagen also Freitag ist muss heute Freitag sein.

Beweis abgeschlossen. Jede meiner Schlussfolgerungen war korrekt. Warum ist dann heute nicht Freitag? Wo liegt der Fehler?

mrmeeseeks8  01.07.2019, 20:11
@zLyrexy

Oder anders ausgedrückt. Wenn dort gestanden hätte, dass die Nutzleistung 1,7 kW betragen hätte hättest du den Wirkungsgrad zu 0,773 berechnet und dann die Nutzleistung zu 0,773*2,2 kW = 1,7 kW berechnet.

Das Problem ist aber, dass die Nutzleistung in der Aufgabe eben nicht 1,7 kW sein kann. Du brauchst nämlich 1,9 kW an Leistung, um das Teewasser zu erwärmen.

Wenn ich das richtig lese hast du einen Zirkelschluss gemacht. Du hast die b) mit dem Ergebnis der a) und die a) mit dem Ergebnis der b) berechnet. Damit hast die Nutzleistung nie wirklich aus den vorliegenden Daten errechnet.

zLyrexy
Fragesteller

Aber ich hab ja bei der a das Ergebnis von der b ausgerechnet und wenn ich es ausrechne darf ich doch damit auch rechnen oder ?

HansImGlueck178  01.07.2019, 19:42
@zLyrexy

Du hast aber dafür das Ergebnis von b) verwendet. Du hast niemals erklärt wie du auf die 1,9 kW Nutzleistung kommst, die kommen hier einfach aus dem nichts.

zLyrexy
Fragesteller
@HansImGlueck178

Schau in die Aufgabenstellung die 1,9 waren bei der a gegeben

HansImGlueck178  01.07.2019, 20:08
@zLyrexy

Nein, in der a) soll diese (unbelegte) Vorgabe durch Rechnung bestätigt werden. Man kann zwar auch die b) lösen indem man das vorgegebene (nicht selbst errechnete) Ergebnis aus der Aufgabenstellung verwendet, aber das ist nur so, damit man die b) lösen kann auch wenn man die a) nicht schafft (und so nur 2 statt direkt 4 Punkte verliert, wie in deinem Fall ja auch).

Du hast Deinem Lehre genau die Sache so erklärt - stimmt's? Was hat der denn geantwortet?

zLyrexy
Fragesteller

haben die Schulaufgabe vom deutsch Lehrer raus bekommen also konnte noch nichts erklären

AriZona04  01.07.2019, 19:40
@zLyrexy

Na, dann frag alsbald möglich den zuständigen Lehrer!

Wie dein Lehre schon geschrieben hat. Du sollst nicht mit dem Ergebnis aus b in a rechnen. In der a hast du nämlich einmal mal 0,86 gerechnet

zLyrexy
Fragesteller

Ja aber des 0,86 hab ich mir ja in der a ausgerechnet und was ich ausrechne darf ich doch auch benutzen oder?

Bei b) nimmst du an, dass die Nutzleistung 1,9 kW beträgt. Unter dieser Annahme erhältst du deinen Wirkungsgrad von 0,86.

Bei a) verwendest du wieder diese Annahme und das, was aus dieser Annahme folgt.

.....

anders gesagt: stünde dort: "bestätige durch Rechnung, dass die Nutzleistung 1,1 kW beträgt", hättest du bei b) gerechnet: eta = 1,1/2,2 = 0,5.

bei a) hättet du dann gerechnet: 2,2 kW * 0,5 = 1,1 kW.

Damit hättet du "auch" "gezeigt", dass die Nutzleistung 1,1 kW beträgt. Was stimmt denn nun? Und warum?

.....

Du musst die Leistung über die anderen gegebenen Werte bestimmen!