Wieso führt diese Rechnung zum falschen Ergebnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10/300 = 300 / 300x

300 kürzen

10/300 = 1/x

Kehrwerte

300/10 = 30 = x

 Deine aufgeführte Berechnung wäre ein Grund dafür, warum Du aufs falsche Ergebnis gekommen bist. Bei rationellen Gleichungen, deren Nenner im Bereich von x € Q oder x € R, bzw. irrational, im Allegemeinen ist, musst Du Dir überlegen, die ganze Gleichung durch den Nenner auf der rechten Seite zu multiplizieren, bevor Du mit dem Rest weitergehst. :)

Das hier wäre ein anderer Beispiel dafür, wie Du Gleichungen mit Nennern wie diese lösen kannst. 😄

Alles durch 3 multipizieren, bzw. 3x + 12 = x und x = -6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Die Rechnung, die du aufgestellt hast, enthält einen Fehler, der zu einem falschen Ergebnis führt. Der Fehler liegt in der Umstellung der Gleichung:
10 = 300 / x | / 300

Wenn du beide Seiten der Gleichung durch 300 teilst, musst du sowohl den Divisor (300) als auch den Dividenden (10) durch 300 teilen: 10/300 = x

Das Ergebnis dieser Rechnung ist 0,0333, wie du bereits erkannt hast. Der Fehler liegt darin, dass du die Reihenfolge der Operationen verändert hast:
0,0333 = x

In diesem Fall hast du jedoch Glück gehabt, dass das richtige Ergebnis (x = 30) dennoch erreicht wurde. Es war ein Zufallstreffer. Es ist wichtig, die korrekten mathematischen Operationen anzuwenden, um zu vermeiden, dass solche Fehler auftreten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommentator  16.07.2023, 14:15

auch nicht aufgepasst...10/300=1/x <> 300/10=x=30

10 = 300/x /:300

10/300=1/x

1/30 = 1/x

x=30

Verstehe nicht, wie Du auf ein falsches Ergebnis kommst.

Weil das x im Nenner steht und nicht im Zähler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen