Mathematikaufgabe: die richtige Lösung ist 16 ich komme jedoch auf -16?
Hallo! Wie geht der letzte Schritt? Muss ich das Minus vor dem x trennen? Geht das überhaupt? Falls das geht müsste ich ja | : (-) rechts von der Gleichung schreiben und die Rechnung würde dann so aussehen -x : (-) = x und -16: (-) = 16
also x = 16 ...
aber irgendwie ergibt das keinen Sinn. Ich kann ja nicht einfach geteilt durch minus rechnen (ohne eine Zahl)! Da muss doch eine Zahl stehen?
5 Antworten
Es sagte im letzten Schritt, dass -x gleich -16 ist. Du musst es durch -1 multiplizieren, also x = 16.
Üblich ist *-1, Du kannst auch durch -1 teilen.
Oder ganz umständlich +x und +16 rechnen und die Seiten vertauschen.😁
In der vorletzten Zeile steht eine Zahl vorm x
-1x + 28 = 12 |-28
-1x = -16
teilen oder multiplizieren durch bzw. mit -1
Üblicherweise lässt man eine 1 weg, x statt 1x, aber man sollte sie in Gedanken dabei haben.
Wow, vielen Dank! Einfach super erklärt...
also so: -x = -16 | : (-1)
-x/-1 (<- sollte ein Bruch darstellen) = -16/-1 (Bruch)
Dann kürzt sich quasi die Minus mit der Minus weg und man hat x/1 sprich x auf der linken Seite und rechts kürzt sich das minus mit dem Minus weg und man hat 16/1 sprich 16.
Tut mir leid für die dumme Nachfrage, habe grosse Schwierigkeiten in Mathe...Damit ich es endlich mal begreife. Danke nochmals!
Ich kann ja nicht einfach geteilt durch minus rechnen (ohne eine Zahl)! Da muss doch eine Zahl stehen?
Doch, das kannst Du und beim Multiplizieren denkst Du Dir sicher auch nichts (mehr) dabei:
Was machst Du wenn Du die Klammer -5(x-y) auflöst? Du multiplizierst "-" mit "-" und kommst auf "-5x + 5y". Formal heißt das "(-1)*(-1) = +1" und genauso kannst Du auch durch "-" teilen, da das formal "/(-1)" bedeutet.
Mathematikaufgabe: die richtige Lösung ist 16 ich komme jedoch auf -16? .
Du hast doch x=16 raus.
Teile einfach beide Seiten durch -1. Oder multipliziere mir -1. Oder addiere auf beiden Seiten x+16
Nein. Ich komme auf
-x = -16
Was muss ich jetzt machen?
Lesen.
Ich schrieb "Teile einfach beide Seiten durch -1. Oder multipliziere mir -1. Oder addiere auf beiden Seiten x+16"
wenn -x = -16 ist muss doch x=16 sein. Probe: -(x) =-(16)=-16. Da muss man auch nicht mehr lange "auf beiden Seite geteilt durch -1" machen.
stimmt.. sehr gut erklärt/ veranschaulicht. Vielen Dank!
Nein. Ich komme auf
-x = -16
Was muss ich jetzt machen?