Wie alle x aus den reellen Zahlen bestimmen?

1 Antwort

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Ja, die Schritte sind soweit richtig und zielführend.

Hinweis: Substituiere 2^x.

============

Bedenke, dass

ist. Dann hast du

dastehen und kannst 2^x substituieren ( u = 2^x ), um

zu erhalten. Das ist dann eine quadratische Gleichung bzgl. der Variablen u.

Löse die quadratische Gleichung, um entsprechende u-Werte zu erhalten. Mit u = 2^x bzw. umgekehrt x = log₂(u) erhältst du dann die gesuchten Lösungen x.

MrPotatoman
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe ich hab in meiner ursprünglichen Frage ein Bild von der neuen Rechnung hochgeladen, ist es normal das mein x2 dann am Ende keine Lösung hat weil log2(-2) ja nicht geht? oder hab ich was falsch gemacht, weil ich dachte eigentlich es gibt mehrere Lösungen für x

mihisu  25.02.2024, 20:44
@MrPotatoman

Die von dir berechnete Lösung ist richtig.

Es gibt tatsächlich nur eine reelle Lösung x.