Reellen Zahlen Bestimmen?

1 Antwort

Hallo,

teile durch 3n+2:

(2n+1)/(3n+2)<z.

Der größte Wert, den die linke Seite bei positiven n erreichen kann, ist der Grenzwert für n gegen unendlich und der lautet 2/3.

z muß also nur größer als 2/3 sein, dann stimmt die Ungleichung für alle n.

Herzliche Grüße,

Willy

CM13D  11.10.2021, 17:53

Hallo!
Könnten Sie mir bitte noch schildern wie sie draufgekommen sind? Also der Lösungsweg?
Ich kann anhand der Lösungen den Rechenweg nicht nachvollziehen…

Dank.
Liebe Grüße

Willy1729  11.10.2021, 18:35
@CM13D

Die Umformung zu (2n+1)/(3n+2)<z wirst Du wohl noch nachvollziehen können, denn ich habe einfach beide Seiten durch (3n+2) geteilt.

Da n eine positive ganze Zahl ist, ist 3n+2 auf jeden Fall größer als Null, so daß das Ungleichheitszeichen bleibt, wie es ist. Beim Teilen durch einen negativen Wert müßte ich es bekanntlich umdrehen.

(2n+1)/(3n+2) ergibt, wenn man für n nacheinander die 1; 2; 3....n einsetzt:

3/5; 5/8; 7/11...(2n+1)/(3n+2). Der Zähler der Brüche nimmt also jeweils um 2 zu, der Nenner um 3, so daß die Brüche immer kleiner werden. Der größte ist 3/5, den kleinsten bekommst Du, wenn Du n gegen unendlich gehen läßt.

Dazu teilst Du Zähler und Nenner durch n und bekommst diesen Bruch:

(2n/n+1/n)/(3n/n+2/n)=(2+1/n)/(3+2/n). Da 1/n und 2/n für n gegen unendlich gegen Null gehen, bleibt als Grenzwert 2/3.

Alle Werte, die (2n+1)/(3n+2) annehmen können, bleiben zwischen 3/5 als kleinster Zahl und 2/3 als größter.

Sobald z größer ist als 2/3, stimmt die Ungleichung für alle beliebigen n>0.

Da der Bruch niemals größer als 2/3 werden kann, bleibt z immer größer, wenn es größer als 2/3 ist.

Für alle z>2/3 ist demnach die Ungleichung erfüllt.

Willy1729  18.10.2021, 19:22
@CallmeJustus

Wenn ich den Term 2n+1 durch den Term 3n+2 teile, muß ich eine Klammer setzen, wenn ich keinen Bruchstrich zeichnen kann.

CallmeJustus  18.10.2021, 19:41
@Willy1729

Aber wie haben sie den Bruch 2n+1/3n+2 Umgeformt könnten sie mir das nochmal genauer sagen

Willy1729  18.10.2021, 19:46
@CallmeJustus

Der Bruch ist (2n+1)/(3n+2). Setz die Klammern, sonst bezieht sich der Bruchstrich lediglich auf die 1 und die 3 und auf nichts anderes.

Ansonsten wurde einfach mit (1/n)/(1/n) erweitert, also Zähler und Nenner jeweils durch n geteilt. Das ergibt (2n/n+1/n)/(3n/n+2/n).

Das wiederum ist (2+1/n)/(3+2/n).

Wenn n gegen unendlich geht, verschwinden 1/n und 2/n, denn die gehen gegen Null.

Der Grenzwert, der übrigbleibt, ist 2/3.

CallmeJustus  18.10.2021, 19:53
@Willy1729

Ah ok danke und könnten sie mir vll bei Aufgabe a helfen (Wenn sie bei mir auch die letzte Frage klicken)