Wahrscheinlichkeitsaufgabe welche Rechnung ist richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt ja nur im letzten Faktor, und in der Musterlösung ist auch der Hinweis, warum der 16/29 ist und nicht 23/29. Bei der handschriftlichen Lösung wird davon ausgegangen, dass die Karten 3 und 4 nicht das gleiche Muster haben wie die ersten beiden, sie könnten aber das gleiche Muster haben. Das entspricht nicht der Aufgabenstellung.

maennlich2002
Fragesteller

Ich verstehe es genau anders herum wie du, erkläre es mir gerne nochmal:

Bei der Musterlösung (gedruckt) wird doch davon ausgegangen, dass anfangs einmal ein Muster doppelt vorkommen kann und dann nicht mehr.

Dort steht ja sozusagen 32/32 * 7/31 für ein Muster. Es dürfen anfangs als -. Karte jede vorkommen aber als zweite dürfen nur noch 7 des gleichen Musters vorkommen. Nun darf es keine weiteren Muster mehr geben und daher fallen 8 von den 32 Karten weg, daher gibt es jetzt nur noch 32-8 = 24 Karten und danach fällt dieses Muster was da dann ausgewählt wurde auch weg und dann gibt es nur noch 24-8 = 16 Karten für die letzte Ziehung.

Bei der handschriftlichen Ziehung jedoch können die Karten 3 und 4 dasselbe Muster haben, wenn ich es richtig verstehe.

maennlich2002
Fragesteller
@eterneladam

Dann war ich wohl einfach zu müde gestern Abend… Das hast du auch geschrieben. Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Ich löse das immer relativ intuitiv.

Die Wke für das gleiche Muster am Anfang ist einfach, je nachdem welches als erstes gezogen wird 7/31.

Dann haben wir noch insgesamt 30 Karten, aus denen zwei weitere gezogen werden. Die nächste Karte darf noch alle der drei anderen Muster haben, wir kommen also auf eine Wke von 7/31*24/30. Die letzte darf nur noch aus den zwei anderen Mustern kommen, also eine Wke von 16/29.

Insgesamt also

wie in der Lösung der Aufgabe.