Wahrscheinlichkeitsaufgabe Umfrage Spielgewohnheiten Lotto?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die dritte Frage „Mit welcher Wahrscheinlichkeit spielt ein Mittwochs-Lotto-Spieler auch Samstags-Lotto?“

Du weisst also schon, dass er Mittwochs spielt. Wkeit dafür, dass er Samstag spielt unter der Bedingung, dass er Mittwoch spielt.

Deine anderen Fragen verstehe ich so nicht.

maennlich2002
Fragesteller

Die anderen Fragen konnte ich mir nun auch selber beantworten. Vielen lieben Dank!

Hallo,

das Zusammentreffen von Mittwochs- und Samstagslotto deutet schon auf eine bedingte Wahrscheinlichkeit hin, denn es wird nach den Lottospielern gefragt, die samstags und mittwochs spielen, nicht nur samstags.

Die statistische Abhängigkeit kann man auch direkt an der Vierfeldertafel ablesen, denn die Zahlen in den Mittelfeldern sind nicht das jeweilige Produkt der dazugehörigen Randfelder.

Herzliche Grüße,

Willy

maennlich2002
Fragesteller
das Zusammentreffen von Mittwochs- und Samstagslotto deutet schon auf eine bedingte Wahrscheinlichkeit hin, denn es wird nach den Lottospielern gefragt, die samstags und mittwochs spielen, nicht nur samstags.

Frage 1: „Wie viel Prozent der Befragten spielen Samstags- und Mittwochs-Lotto?“ -> Keine bedingte Wahrscheinlichkeit.

Bei Frage 1 gibt es auch ein Zusammentreffen von Mittwochs- und Samstagslotto und es handelt sich um keine bedingte Wahrscheinlichkeit.

Daher habe ich ja die Frage gepostet, um die genauen Unterschiede zu verstehen, wie die Fragen gestellt werden.

Willy1729  21.01.2024, 15:44
@maennlich2002

Das ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit, da nach mittwochs gefragt wird unter der Bedingung, daß auch samstags gespielt wird.