Welches Ergebnis kommt bei dieser Rechenaufgabe raus?

kaceye3003  30.09.2022, 22:16

Was hast du bereits versucht und woran hängts?

MQF123 
Beitragsersteller
 30.09.2022, 22:19

Man kann leider keine Bilder schicken. Ich habe es jedoch ganz normal versucht durchzurechnen. Dreimal war die Ziffer unter der Wurzel bei der pq-Formel jedoch negativ.

2 Antworten



Was nach WA auch die Lösungen sind. Die angegebene Lösung scheint falsch.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Edit: Ich sehe gerade, ich habe oben die *2 vergessen. Diese ändert aber nicht allzu viel. Lösungen sind jetzt nur imaginär. Die angegebene Lösung scheint immernoch nicht zu stimmen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im vierten Semester.
 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

MQF123 
Beitragsersteller
 02.10.2022, 13:50

-4/3 steht dann bei mir unter der Wurzel

MQF123 
Beitragsersteller
 02.10.2022, 13:48

Also ich habe das jetzt mal nachgerechnet: ja, du hast oben die *2 vergessen. Wenn man das mit berücksichtigt, kommt aber wieder eine negative Zahl raus, aus der die Wurzel zu ziehen ist.

Bei deiner zweiten Rechnung hast du die -2 im ersten Zähler nicht in den Exponenten geschrieben. Demnach ist diese (deine) Lösung auch falsch.

Halbrecht  01.10.2022, 00:08

ich verderbe dir jetzt den Abend :))

.

linker Bruch

Zähler 

rechter Summand

ich habe da +8

du +4 

scheinst eine 2 verloren zu haben 

.

LoverOfPi  01.10.2022, 08:47
@Halbrecht

Ja, das habe ich ja noch mit angeführt unten 👍🏻😅 war schon nicht schön, das gesehen zu haben. Du weißt ja sicher, wie nervig die Eingabe von Formeln auf dieser Plattform ist. Alles nochmal anfangen wollte ich nicht.

MQF123 
Beitragsersteller
 30.09.2022, 23:12

Was heißt WA?

TBDRM  30.09.2022, 22:54

Nein, es existiert keine Lösung für x - auch nicht im Komplexen.

LoverOfPi  30.09.2022, 23:01
@TBDRM

Deine Ausführungen sind korrekt. So wie ich, hast du aber auch etwas vergessen. Das - vor dem rechten Term.

Halbrecht  30.09.2022, 23:40
@TBDRM

.......................mein Kommentar war Quark

Man muss erstmal die Exponenten richtig bestimmen 

3(x+2)² - (-2) 2 hoch 2 

=

3x² + 12x + 12 + 8 

.

2 hoch 7 + (8)² x / 4³

128/64 + 64x/64 = - (

2 + x ) 

.

Also mal (3x+6)

3x² + 12x + 12 + 8 = - [ (2+x)(3x+6) ]

3x² + 12x + 20 = -12 - 3x² - 12x 

6x² + 24x + 32 = 0

x² + 4x + 31/3 = 0 

.

und weil ( wenn ich nicht fählerhaft)

(4/2)² < 31/3 

keine Lösung im Reellen