Welches Ergebnis kommt bei dieser Rechenaufgabe raus?

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Mathe)

Was hast du bereits versucht und woran hängts?

Man kann leider keine Bilder schicken. Ich habe es jedoch ganz normal versucht durchzurechnen. Dreimal war die Ziffer unter der Wurzel bei der pq-Formel jedoch negativ.

2 Antworten



Was nach WA auch die Lösungen sind. Die angegebene Lösung scheint falsch.

Edit: Ich sehe gerade, ich habe oben die *2 vergessen. Diese ändert aber nicht allzu viel. Lösungen sind jetzt nur imaginär. Die angegebene Lösung scheint immernoch nicht zu stimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Mathe-Fanatiker
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Mathe)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Mathe)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Mathe)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Mathe)

Nein, es existiert keine Lösung für x - auch nicht im Komplexen.

0
@TBDRM

Deine Ausführungen sind korrekt. So wie ich, hast du aber auch etwas vergessen. Das - vor dem rechten Term.

2
@TBDRM

.......................mein Kommentar war Quark

1

Was heißt WA?

0

ich verderbe dir jetzt den Abend :))

.

linker Bruch

Zähler 

rechter Summand

ich habe da +8

du +4 

scheinst eine 2 verloren zu haben 

.

0
@Halbrecht

Ja, das habe ich ja noch mit angeführt unten 👍🏻😅 war schon nicht schön, das gesehen zu haben. Du weißt ja sicher, wie nervig die Eingabe von Formeln auf dieser Plattform ist. Alles nochmal anfangen wollte ich nicht.

0

Also ich habe das jetzt mal nachgerechnet: ja, du hast oben die *2 vergessen. Wenn man das mit berücksichtigt, kommt aber wieder eine negative Zahl raus, aus der die Wurzel zu ziehen ist.

Bei deiner zweiten Rechnung hast du die -2 im ersten Zähler nicht in den Exponenten geschrieben. Demnach ist diese (deine) Lösung auch falsch.

0

-4/3 steht dann bei mir unter der Wurzel

0

Man muss erstmal die Exponenten richtig bestimmen 

3(x+2)² - (-2) 2 hoch 2 

=

3x² + 12x + 12 + 8 

.

2 hoch 7 + (8)² x / 4³

128/64 + 64x/64 = - (

2 + x ) 

.

Also mal (3x+6)

3x² + 12x + 12 + 8 = - [ (2+x)(3x+6) ]

3x² + 12x + 20 = -12 - 3x² - 12x 

6x² + 24x + 32 = 0

x² + 4x + 31/3 = 0 

.

und weil ( wenn ich nicht fählerhaft)

(4/2)² < 31/3 

keine Lösung im Reellen 

Was möchtest Du wissen?