Rätsel?

Bitte mit Erklärung und Rechenweg!!

2 Antworten

33: Stiefel 5, Schläger 2, Typ 5

Daraus folgt die letzte Zeile: 5 + (5+2) * 4

Oh Mist, ja, der hat ja Schuhe an, also: 5 + (5+2+5+5) * 4 = 73

ABER: Vorher hat er andere Schuhe an, die muss man eigentlich abziehen und es ist unklar, ob der rechte und linke Schuh wirklich den gleichen Wert haben. Das wäre aber wichtig für die letzte Zeile, in der am Anfang nur ein Schuh steht. Insofern kann es eine Menge an Lösungen geben, die aus mehr als einem Element besteht.

Stiefel = 30/3 = 10 für 2 Stiefel

Mann = (20 - 10)/2 = 5

Tischtennisschläger = 13 - 5 = 8 / 2 = 4 für 2 Stücke

Also das Ergebnis ist

5 für 1 Stiefel + [ ( 5 + 2 + 10 ) × 4 ] = 5 + 17 × 4 = 73

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮