Wie berechne ich meine Marge bzw. die Differenz?

2 Antworten

Üblicherweise bezeichnet der Begriff "Gewinn" den Überschuß aus Erlös minus Erstellungskosten. Bei dir sind als Erstellungskosten nur der Einkaufspreis angegeben.

Der prozentuale Gewinn dividiert diesen Betrag durch den Erlös, also bei dir durch den Verkaufspreis. Somit ist dein Weg Nr. 2 richtig.

An dem Problem deiner Frage scheitern regelmäßig Leute, die Mathematik nicht verstanden haben. Bei Prozentrechnng bezieht man sich immer auf einen Grundwert, also was man als das Ganze ansieht.

Wenn du wie ich eben erklärt habe, den Verkaufswert als Grundwert ansiehst, dann erhätst du bei der Prozentberechnung etwas anderes als wenn du auf den Einkaufswert eine Marge aufschlägst. Hier nimmst du ja den Einkaufswert als Grundwert.

Das kannst du dir auch leicht mit Brüchen klar machen. Vielleicht wird es dann für dich deutlicher. Nehme den Wert eines Gutes als das Ganze = 1 an. Dann schlage 1/4 drauf. Das sind 1 +1/4 = 5/4 . Aber wenn du dieses 1/4 auf das NEUE Ganze 5/4 beziehst, dann ist die Rechnung 1/4 dividiert durch 5/4 = 1/4 : 5/4 = (1*4)/(4*5) = 1/5 .

Jetzt alles nochmal in Prozenten: das Ganze ist 100%. 25% drauf ergibt 125%.

Aber 25% von diesem neuen Grundwert sind 25 von 125 Das sind 25/125 = 20 %.

Die erste Rechnung ist falsch, denn der Grundwert eines Gewinns "G" ist der Einkaufspreis (EK) und nicht der Verkaufspreis (VK). Daher: